Frage von Malmosma, 50

Was findet ihr in Dresden an Gebäuden schöner?

Wenn ihr als Tourist mal Dresden besuchen würdet, welche Gebäude wirken schöner auf euch; verzierte (im ungefähren Stil von der Semperoper) oder moderne Gebäude?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WernerO, 14
keines der beiden

Das ist gerade in Dresden nicht so einfach zu beantworten. Zunächst: Sollte eine Stadt für die Bewohner oder für die Touristen gebaut werden?

Dann: Was ist echt und was ist Echtes wert? Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen haben sich die Dresdner nach dem II. Weltkrieg entschlossen, die Innenstadt komplett zu beräumen. Dagegen gab es praktisch keinen Widerstand. Andere Städte waren noch stärker als Dresden zerstört. Dresden war aber die einzige Stadt, die sich entschlossen hat, eine neue, moderne Stadt zu bauen. Das möchte man heute am liebsten ungeschehen machen. In zwanzig oder dreißig Jahren werden wir sehen, ob der Neumarkt wirklich gelungen ist und das Zeug hat, in Würde zu altern.

Antwort
von summerblue85, 19

Das Bild von dem modernen Gebäude ist nur ein Computerbild, kein Foto. Das kann man also gar nicht vergleichen. Noch dazu vergleichst du ein besonderes Gebäude wie eine Oper mit einem eher gewöhnlichen Haus, was ein Wohnhaus oder Bürohaus werden wird. Auch früher hat man Wohnhäuser nicht so aufwendig gestaltet wie eine Oper. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Kommentar von Malmosma ,

perfekt sein ist auch leicht!

Antwort
von finn1123, 8
Verzierte

Verzierte sind meistens älter, deshalb finde ich sie schöner. Allerdings wohne ich in Dresden, deshalb kann ich es nicht als Tourist beurteilen.

Antwort
von Kandahar, 29
Verzierte

Die historischen Gebäude sind einfach schöner.

Antwort
von noblike, 15

Der erste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten