Frage von Lolalizalover, 93

was findet ihr bessr, tampons oder binden?

findet ihr eigentlich tampons oder binden besser? ich suche diesen rat hier weil ih die einzige bin in der klasse die tampons benutzt, allerdings vgerstehe ich nicht warum? ich verstehe nicht warum man binden tragen wollen würde, das ist doch so unhygienisch, auch wenn man sie oft wehselt.. was meint ihr?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 33

Liebe Lolalizalover,

gerne nennen wir Dir einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiere einfach einmal aus, ob Du mit Tampons oder Binden besser zurechtkommst.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Sophienrose, 33
Tampons

Eindeutig Tampons. Binden sind nicht direkt unhygienisch, aber ich finde dadurch muss man auch oft seine Scheide reinigen (weil das Blut dadurch 'fließt') und das ist auch nicht so gut, weil das reizt.

Tampon sind für mich die 'sauberere' Wahl. Es wird alles aufgefangen und nirgendwo klebt Blut fest.

Als Jugendliche hab ich auch mit Binden angefangen (gerade weil auch meine Mutter am Anfang gegen Tampons war), also ist es für mich nicht so ungewöhnlich, dass du die Einzige bist.

Antwort
von Hasenfan741, 44
Tampons

Tampons, bzw. Menstruationstassen. Da wird alles schon im Körper aufgefangen, es stinkt nicht, du hast keine Sauerei, es "schmotzt" nicht so ekelhaft in der Hose, es kann nicht so schnell was daneben gehen oder auslaufen, es ist angenehmer, einfacher und hygienischer :)

LG

P.S. Wenn du mit Tampons gut zurecht kommst, dann überleg dir mal eine Menstruationstasse zu besorgen. Sind noch besser für die Umwelt und viel hygienischer. 

Antwort
von Mayelle, 47
Tampons

Binden sind nicht unhygienisch, wenn man sie regelmäßig wechselt.

Ich trage lieber Tampons, einfach weil ich das Gefühl extrem unangenehm finde, wenn das Blut in der Binde ist. Und ich finde sie viel praktischer zu tragen. An sich im Alltag, aber auch beim Sport, Schwimmen etc. (Mal abgesehen davon, dass man mit Binde nicht schwimmen geht).

Vielleicht trauen sich manche auch einfach nicht den Tampon einzuführen oder haben Angst ihn nicht mehr raus zu bekommen. (was natürlich nicht passiert^^)

Antwort
von MrsTateLangdon, 50

Ich bin auch für Tampons..

Antwort
von Repwf, 36
Tampons

Viel handlicher und unsichtbar und ICH finde immer binden "riechen" auch, selbst wenn das Einbildung ist...

Ich denke das sich viele junge Mädchen aber nicht trauen 

Antwort
von user8787, 58
Tampons

Ich schätze die Diskretion und Sauberkeit des Tampons . 

Antwort
von beangato, 33
Binden

Binden sind nicht unhygienisch. Und man kann dadurch nicht krank werden - durch Tampons kann man das.

Antwort
von BlackDoor12, 50
Tampons

Tampons Binden finde ich unhygienisch es riecht ja auch dann komisch wenn man Binden trägt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten