Frage von Gothictraum, 168

was findet ihr besser von Harry Potter?

Antwort
von MrsScamander, 27
Bücher

Die Filme sind nur die Spitze des Eisbergs, während die Bücher so viel mehr bieten. Man erfährt eine Menge Informationen über Personen, Hintergründe werde geklärt und es gibt viele witzige Momente.

Im Film wurde vieles aus Zeitgründen wegelassen oder geändert. Im Buch ist es bsw. Marietta Edgecombe, die die DA verrät, im Film ist Cho Chang dafür verantwortlich. Es gibt viele weitere Beispiele. Trotzdem liebe ich die Filme und schaue sie mir sehr oft an!

Außerdem mag ich Lesen generell lieber als ein Hörspiel zu hören oder fernzusehen. Ein echtes Buch aus Papier zu erkunden macht großen Spaß, besonders wenn es in Hogwarts spielt. Die Magie von Hogwarts und die Geborgenheit und Vollkommenheit kommt ebenfalls besser im Buch rüber.

Liebe Grüße, MrsScamander

Kommentar von Gothictraum ,

genau das hat mich auch irritiert da ich erst mit denn Bücher und Hörspiele angefangen habe und dann mit denn Filmen.

Oder beim Stein der weisen: im Buch und Hörspiel gehen Neville, Hermine,Harry,Fang (der Hund), Hugrid und Draco in den Wald wegen denn Einhorn. Und im Film ist es Ron anstatt Neville

Kommentar von MrsScamander ,

Stimmt genau! Das ist auch so ein Beispiel, bei dem ich nur mit den Augen rollen kann. Oder: Im 7. Buch stirbt Crabbe, im Film jedoch Goyle...Das verwirrt!!

Antwort
von WithoutName852, 35

Die Bücher sind die Originale!!!

Es fehlt nur das, was die Autorin bewusst weggelassen hat (oder vom Lektor gestrichen wurde, weil unwichtig).

Die Filme hingegen sind zwar optisch ganz nett, aber inhaltlich falsch, Fakten wurden verdreht, ignoriert und komplett geändert... Sie machen teilweise die Welt von JKRowling kaputt, indem zum Beispiel Zauberer ständig in Muggelkleidung rumlaufen oder dergleichen was faktisch Blödsinn ist... Aber sie sind eben eine schöne bildliche Umsetzung in vielen Dingen, auch wenn mir eine Serie mit 7 Staffeln und je 30 folgen besser gefallen hätte :D da hätte man besser alles unter kriegen können ;)

Kommentar von Gothictraum ,

Danke für die Meinung

das Mit der Serie hat mich auf eine Klasse Idee gebracht

Kommentar von WithoutName852 ,

Auf welche denn? :D

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 55
Bücher

Die Bücher natürlich!!!

"Harry Potter" - das SIND die BÜCHER !!!

Die Filme sind auch gut, aber das sind doch nur Verfilmungen der filmgeeigneten Teile der Bücher!
Wer die Bücher nicht gelesen hat, kennt Harry Potter nicht wirklich!

Kommentar von Gothictraum ,

Ist mir auch aufgefallen als ich das erste mal HP gelesen habe und dann im Kino war da dachte ich nur so +Wo ist bitte schön der ganze Rest+

Antwort
von Woelfin1, 23
Bücher

Ganz klar die Bücher.

Wenn alle erst die Bücher gelesen und dann erst die Filme geschaut hätten,gäbe es hier auf "gutefragen" 80% weniger Fragen in Bezug auf Inhalt und Verknüpfungen ;)

Wobei ich allen lese-faulen dann die Hörbücher ans Herz legen würde.Diese kann man sich,genau wie die Bücher,in Bibliotheken ausleihen. 

Antwort
von peppermintheart, 47
Bücher

Bevor ich die Bücher las, sah ich die Filme. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt damals schon gerne las, konnte ich mich aber irgendwie nie dazu aufraffen auch mal die Bücher zu lesen. Irgendwann gewann aber die Neugierde und schnell merkte ich, dass ich die Bücher als so viel wundervoller empfand, als die Filme. Die Bücher boten so viel mehr Details, so viel mehr Fantasie, viel mehr tiefe… mir bereiteten die Bücher einfach viel mehr Spaß – und das tun sie auch heute noch. :)

Kommentar von Gothictraum ,

ich liebe die Bücher auch

Antwort
von Rubi435, 18
Bücher

Eindeutig Bücher

Die sind das Original und wenn man schaut...es wurde sehr viel von den Büchern zu den Filmen hin verändert, abgeändert und auch teilweise falsch gehalten (z.B im Buch steht, dass im letzten Teil, nachdem Draco zu Voldemort gegangen ist, die Familie Malfoy gegangen ist. Im Film geht er zu Voldemort, die Familie geht, ist aber noch einmal später zu sehen in der ersten Reihe (unrealistisch)).

Außerdem sind in vielen Filmen einige Fehler drin, die den Film eben teilweise auch falsch...rüberkommen lassen.

Ich sag nicht, dass die Filme nicht schön sind...nein sie sind wirklich gut gemacht und es ist eigentlich eine wahnsinnige Höchstleistung sowas zu machen...also Hut ab. Und wenn man bedenkt, wie viele Nachahmer es schon gibt...die Filme sind Wahnsinn!

Aber trotzdem wenn ich die Entscheidung zwischen Bücher und Filmen hätte würde ich mich eindeutig für die Bücher entscheiden

LG :)

Antwort
von MovieNerd, 19
Bücher

Die Filme sind gut, keine Frage, aber die Bücher bieten so viel mehr! Die Charaktere sind besser ausgearbeitet und man bekommt mehr Hintergrundwissen zur gesamten magischen Welt. Außerdem liebe ich persönlich diese kleinen Momente (wie Harrys Aufenthalte bei den Weasleys), die sie einfach aus Zeitgründen nicht in die Filme integrieren können.

Antwort
von superleseratte, 76
Bücher

ich finde die bücher am besten da in den Filmen viele wichtige details verdreht oder einfach ganz weggelassen werden.ja ich muss aber auch zugeben die filme sind gut aber filme sind was für leute die nicht gerne lesen das muss man akzeptieren.

und ich versönlich finde das einen das lesen der bücher vor den schauen der filme einfach besser ist da man sich viel besser in die geschichte hinnein versetzen kann aber das muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar von Gothictraum ,

Mit denn Details ist mir auch schon aufgefallen

danke für die Antwort

Antwort
von sup3rfruitfly, 33
Bücher

Die Bücher! Natürlich, die Filme sind mega gut und alles, aber in den Büchern stecken so viele Hintergrundgedanken und es gibt so viele kleine Sachen, die in den Filmen nicht vorkamen (natürlich,Warner Bros konnte ja nicht jedes Detail mitfilmen aber...jaa)

Und bei den Hörbüchern hab ich nur mal reingehört, aber nicht wirklich lange, da ich viel lieber lese.

LG, Sup3rfruitfly

Antwort
von ILavayou, 12
Bücher

In den Büchern gibt es so viele Details, die in den Filmen nicht vorkommen und das ist einfach unglaublich faszinierend. 

Antwort
von Schokii2002, 26
Bücher

Ich finde die bücher am besten,weil man viel mehr erfährt

Antwort
von Di1998, 46
Bücher

Nichts geht über die Bücher, denn sie sind das Original.

Kommentar von Gothictraum ,

der Meinung bin ich auch, in denn film fehlt die Hälfte

Antwort
von xXxoxo, 27
Bücher

Man kann sich einfach viel besser vorstellen, was passiert.

Antwort
von AlisonHendrix, 24
Bücher

Original bleibt original.

Antwort
von m2607, 10

Die bücher sind besser als die filme

Antwort
von KleineLady, 78

Ich schaue am liebsten die Filme...
Ehrlich gesagt habe ich nie ein Buch gelesen.
Damals als der 1. Teil von Harry Potter als Film kam habe ich mal reingeachaut und fand es sehr schön. Danach habe ich jeden teil geschaut

Kommentar von Anonymusnalis ,

Lies mal die Bücher 😉 dir entgehen soooooo viele Sachen wenn du die Bücher nicht liest

Kommentar von VladimirMakarow ,

Von den Zusammenhängen mal ganz abgesehen 

Kommentar von KleineLady ,

ok...ich lese nur nicht gerne...kann mich nicht aufs lesen Konzentrieren... leider..würde gerne mal wie die meisten Menschen es tun, mir mal ein buch schnappen...aber ich lenke mich sofort ab. oder es wird alles verschwommen...die Lust vergeht schnell und und und

Kommentar von Gothictraum ,

stimmt die filme verschweigen die Hälfte

Kommentar von sup3rfruitfly ,

Wenn du nicht so gern liest, hör doch die Hörbücher. Da kriegst du die ganze Geschichte und musst aber nicht lesen :)

Auf YouTube kannst du die dir alle anhören, sind zwar dann meistens nicht von dem Originalsprecher, aber teilweise sind die echt schön vorgelesen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Wer die Bücher nicht gelesen hat, kennt Harry Potter nicht wirklich!
Der kennt nur die Verfilmung der filmgeeigneten Teile der Bücher!

Kommentar von KleineLady ,

ok danke. werde ich mal machen

Antwort
von Honeybeee99, 38
Bücher

Mehr Details :)

Antwort
von TheFro, 58

Bücher sind immer (meistens) besser! :D

Kommentar von Gothictraum ,

Die haben deutlich mehr Inhalt

Kommentar von TheFro ,

so siehts aus

Antwort
von Weisheit5415, 5
Bücher

In den Filmen wurden so ein paar kleine witzige Details weggelassen und die Hörspiele kenne ich nicht wirklich.

Antwort
von VladimirMakarow, 42

Die Bücher 

Die neueren Filme Kann man im Vergleich zu den Büchern in die Tonne kloppen 

Kommentar von Gothictraum ,

die filme fehlen denn Inhalt meiner Meinung nach

Antwort
von Anonymusnalis, 40

Die Bücher ❤

Kommentar von Gothictraum ,

stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community