Unsere wohnung ist zu klein und wir muessen bald umziehen. Jetzt sichen wir was neues. Nur wie sollen wirs machen ?

Habt ihr etwas Kapital auf der Seite? Dann kauft die Wohnung! Es ist gleichzeitig eine Absicherung für euch und eure Nachkommen.
Beim Mieten bleibt euch unter dem Schlussstrich nichts.

Aber überelgt euch die Finanzierung gut.

lol dein ernst oder? Es kommt auf die wohnlage an..auf den zustand..auf dieses und jenes und dann kann man erst entscheiden ob es sich lohnt eine wohnung zu mieten oder zu kaufen
Ich hoffe du machst deine Entscheidung nicht abhängig von dem Ausgang der Umfrage. Diese Finanzentscheidung gehört in die Hände eines UNABHÄNGIGEN Honorarberaters!! Ich kenne Fälle in denen die Leute nach dem Hauskauf immer wieder umschulden mussten, weil das Einkommen nicht langte und nun mit weniger als nichts dastehen. Wenn ich hier Pro-Kaufen-Votings sehe ohne vernünftige Begründung kriege ich das K*tzen.
Da das Mietrecht ausgesprochen mieterfreundlich ist und man wegen der relativ kurzen Kündigungsfrist ziemlich flexibel sein kann (ggf. Umzug wegen neuem Job pp.), finde ich Miete besser als Kaufen. Beim Kauf ist man auch abhängig - nämlich von den Banken.

aber nur wenn man sich nich verschuldet..!!

muss man nur einmal bezahlen.. wenn man so viel geld hat

Weil sich so Vieles im Leben ändern kann. Mit mieten ist man spontaner und unabhängiger! Falls du die Kohle hast dann kaufe - ist ja auf Dauer günstiger und wenn ihr euch evtl. mal trennt, dann tut´s nicht so weh. Kannst dir ja ein neues Häuschen kaufen.
Wenn Ihr eine entsprechende Anzahlung habt und die Finanzierung nicht Eure Möglichkeiten übersteigt, auf jeden Fall.
bei wenig geldeinkommen im monat besser mieten aber kaufen lohnt sich. wenn man zb 15 jahre lang mietet hätte man auch besser ein haus kaufen können. so hat man außerdem auch seine ruhe vor eventuellen störungen von nachbarn und hat mehr freiheit (zb musik lauter machen oder sowas)

Eigentum ist heutzutage wichtig.
find ich besser. so kan man hinterher in ruhe sterben und muss sich nicht extra noch darum kümmern.
Wenn die Verschuldung übersehbar ist, in jedem Fall kaufen.
wenn man kein geld hat ist mieten besser, als schulden aufzunehmen, hat man genug geld ist es eine gute anlage und billiger, als jahrzentelang geld zu beazhln, allerdings, hat man bei dem kauf anschliessend auch erhaltungs und renovierungskosten, die hin und wieder anfallen, oder man muss wenn man eine wohnung mieten in die hauskasse einzahlen.
also mieten ist keine schande und manwiß, welche regelmässigen kosten man hat.
welche vorteile hat das kaufen 1. du hast was für deine altersvorsorge 2. du sparst steuern 3. und wenn ihr bei mir ne whg kauft dann könnt ihr ne whg kaufen ohne einen cent eigenkapital und das ganze muss man dann vor ort besprechen wenn ich fragen darf wo wohnt hr denn