Macbook, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen aufs Windows-Betriebssystem festgelegt ist.

Sony hat bei der letzten Kundenbefragung der c´t hinsichtlich der Zufriedenheit mit dem Service grottenschlecht abgeschnitten, Apple immerhin im Mittelfeld ... Und OSX ist einfach klasse :)
das kann ich leider nur bestättigen.Der Service ist unter aller Würde.Im Debakelforum unter www.debakel.info habe ich mal meinen gesamten Leidensweg mit dem Sony Support beschrieben.Einmal Sony - nie wieder Sony.

Apple kann beides, sieht schöner aus, der Service ist besser, die Mac-OS-X-Software leichter zu bedienen, das Gerät ist Kult, was willst Du mehr?
Wenn es egal ist, ob Mac-basierend oder PC, dann würde ich mich für den Apple Macbook entscheiden.

Unendschieden..
Pro Sony: Wenn es ein Subnotebook, z. B. Vaio sein soll, so etwas hat Apple noch nicht im Angebot
Pro Apple: Dank Intel Duo Core kannst Du OS-X und Windows parallel laufen lassen, kein Emulator! Achtung, Vista lässt sich m. W. nur als Ultimate Version parallel betreiben, XP usw. problemlos
Lt. macnews und Gerüchteküche arbeitet Apple an einem Subnotebook mit Flashspeicher, ggf. dieses Gerücht bzw. Produktrelease noch abwarten.