Frage von Feuerwehrmann2, 80

Was findet ihr besser (bei Smartphones) Samsung, Apple oder andere?

Bitte mit Begründung wäre hilfreich ;)

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 7

Hallo Feuerwehrmann2,

solch eine Frage ist natürlich immer schwierig zu beantworten, da es meist stark auf die eigenen Anforderungen und Wünsche ankommt. Ein optimaler Vergleich ist wahrscheinlich möglich, wenn ich dir die derzeitigen Flaggschiffe von fünf großen Handyherstellern vorstelle:

Fangen wir mal mit Sonys aktuellem Flaggschiff, dem Xperia Z5 an. Das erste Highlight ist, dass dieses Smartphone gegen Wasser und Staub geschützt ist. Generell kann sich das Z5 durchaus mit den ganz Großen aus der Smartphone-Szene messen, da es mit Sachen wie LTE, Bluetooth 4.1, NFC, GPS, UKW Radio usw. ausgestattet ist, was das Z5 zu einem echten High-End Gerät macht. Aber nun erstmal zu den relevanten technischen Daten: Das Sony Xperia Z5 ist mit einem 5,2 Zoll Full-HD-Display ausgestattet. Vor allem die 23 Megapixel, mit 4K-Videoaufnahme, starke Kamera ist schlichtweg ziemlich genial. Die Frontkamera kann immer noch mit 5 Megapixel aufwarten. Es ist zwar „nur“ mit einem internen Speicher von 32 GB versehen, jedoch lässt sich der Speicher mittels microSD extern auf stolze 200 GB erweitern! Das Smartphone läuft über den leistungsstarken Prozessor Qualcomm Snapdragon 810 und ist mit 3 GB RAM ausgestattet, was eine flüssige Performance garantiert. Geliefert wird das Xperia mit Android 5.1, bekommt laut Hersteller jedoch das Update auf Android 6.0 (Marshmallow). Der 2.900 mAh starke Akku soll laut Hersteller 2 Tage durchhalten, was jedoch den Nutzungsumfang des Smartphones sehr einschränken würde. Bei moderater Nutzung kann man jedoch sagen, dass man mit dem Z5 locker über den Tag kommt und der Akku sogar bis zu 24 Stunden hält, was eine beachtliche Leistung angesichts der Performance ist. Weiterhin ist das Sony so konzipiert, dass man selbst bei direkter Sonneneinstrahlung alles auf dem Display noch gut erkennen kann, ein echter Pluspunkt an sonnigen Tagen. Das Z5 bekommst du im Onlinehandel derzeit bereits ab 490,00 €. Falls du noch nach einer günstigen Kombination aus Handy und Tarif suchst, findest du das Sony Xperia Z5 mit einem sehr guten Angebot derzeit bei uns im Shop -> https://www.deinhandy.de/smartphones/sony/xperia-z5/grau_32gb/vodafone/smart-l?b...

Kommen wir nun zu Samsungs derzeitigem Spitzenmodell. Das neue Samsung Galaxy S7 erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die einem anspruchsvollen Smartphone-User wichtig sind. Das Phone hat ein 5,1 Zoll großes Display. Damit kannst Du Deine Mails checken, Videos gucken und spielen. Der neue Exynos 8890, 4 GB Arbeitsspeicher und Android 6 lassen das Smartphone effektiv und ruckelfrei arbeiten. Das neue Flaggschiff bringt außerdem einige neue Features mit sich. Neben dem Always-on Display, also ein zweites Display, das immer Uhrzeit, Benachrichtigungen und andere Informationen anzeigt, ist es wieder mit einem erweiterbaren Speicher ausgestattet. Die internen 32 GB kannst Du um bis zu 200 GB mit einer microSD-Karte erweitern. Also wirklich, soviel braucht kein normaler Mensch, aber Du hast die Möglichkeit. Es ist staub- und wasserdicht und zudem wirkt es sehr stabil. Und obwohl die Kamera mit nur 12 Megapixel daherkommt, macht sie unfassbar gute Bilder. Megapixel sind nicht alles, auch die Blende spielt eine Rolle. Die Offenblende des S7 sorgt für mehr Lichteinfall und macht daher sehr scharfe und kaum verrauschte Bilder. Mit speziellen Features wie zum Beispiel Slow-Motion kannst Du witzige Aufnahmen machen und Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Akku lädt mit Quick Charge keine 2 Stunden und damit kannst Du bis zu 10 Stunden surfen und telefonieren, außerdem kannst du es induktiv laden. Wenn du auch hier noch einen günstigen Vertrag zum Handy suchst, dann bekommst du das Samsung Galaxy S7 bei uns für 39,99 monatliche Tarifgebühr. Das Handy gibt es gratis dazu! Hier geht es zum Angebot:https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s7?bid=RG-GF&utm_source=...d

Auch das LG G5 kannst Du induktiv laden und der interne Speicher mit 32 GB lässt sich mit einer MicroSD-Karte auf bis zu 200 GB erweitern. Die beiden Kameras mit 16 und 8 Megapixellinse bieten zudem noch eine Neuheit, die man sonst nur von der GoPro kennt: Das LG G5 hat die erste Kamera, die im 135-Grad- Weitwinkel aufnimmt. Da kommt viel mehr auf das Bild als bei einer normalen Kamera. Und auch LG setzt auf mehr Leistung. Der neue Snapdragon 820 von Qualcomm , 4 GB Arbeitsspeicher und eine sinnvolle Taktung sorgen für einwandfreies Laufen mit Android 6. Damit kannst Du problemlos zocken und surfen. Das 5,2 Zoll große Display zeigt dir alles in QHD-Auflösung. Und noch ein Plus: Der Akku ist erweiterbar, so dass Du keine Angst haben musst, dass Dich dieser unterwegs im Stich lässt und LG wirbt mit seinem Allways-on-Display, also ein extra Display, mit dem Du schnell Zugriff auf Dein Phone bekommst, ohne viel Akku zu verbrauchen. Auch dieses Smartphone gibt es bereits in unserem Shop: https://www.deinhandy.de/smartphones/lg/g5?bid=RG-GF&utm_source=gutefrage&am...

Auch das neue Huawei Mate 8 konnte in Tests mit seinem 6 Zoll großen Display vor allem mit seiner schönen Optik und guten Performance überzeugen. Das Full-HD-Display hat eine Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixel. Erstmals wurde hierfür der neue hauseigene Octa-Core-Prozessor HiSilicon Kirin 950 verbaut, welcher mit max. 2,3 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher verfügt über 3 GB RAM. Dank eines zusätzlichen Co-Prozessors wird viel Strom gespart und insgesamt läuft die gesamte Performance flüssig und schnell ab. Vorinstalliert kommt das Mate 8 natürlich mit Androids aktueller Marshmallow-Version (6). Der Akku verfügt über großzügige 4.000 MAh, was laut Hersteller eine Laufzeit von 2 Tagen verspricht. Meist sind diese Angaben nicht ganz realitätsnah, gemessen am Nutzungsverhalten, doch über einen Tag bzw. noch eine Nacht sollte man mit dem Mate 8 locker kommen. Die Kamera verfügt übrigens über 16 Megapixel sowie einem optischen Bildstabilisator, die Frontkamera verfügt über 8 Megapixel. Gimmicks wie Schnellladefunktion, LTE Cat 6 sowie Fingerabdruckscanner sind natürlich vorhanden, was dieses Handy letztendlich zu einem High-End Gerät machen. Du bekommst das Mate 8 mit 32 GB internen Speicher, welcher sich übrigens auf 128 GB erweitern lässt, derzeit für ca. 549,00 €.

So und nun kommen wir zu Apples derzeitigem Spitzenmodell, dem iPhone 6s: Auch dieses Telefon ist sehr schön anzuschauen, verfügt über ein schönes Display sowie ein hochwertiges Gehäuse. Dank der neuen, gehärteten Außenmaterialien ist das iPhone 6s das stabilste seiner Art! Das Display hat eine Größe von 4,7 Zoll und weist dabei eine Auflösung von 1.334 x 750 Pixeln auf. Die Rückkamera verfügt über 12 Megapixel, die Frontkamera kann mit 5 Megapixeln aufwarten. Im inneren werkelt der Apple-A9-Prozessor und der Arbeitsspeicher verfügt über 2 GB RAM, was für eine überaus zügige und flüssige Performance sorgt. Wirklich Spaß macht die innovative Anwendung des 3D Touch. Damit kannst du über einen festeren Druck auf das Display bestimmte Funktionen auslösen. Die Akkulaufzeit sieht beim iPhone 6s folgendermaßen aus: Die Onlinelaufzeit beträgt durchschnittlich ca. 5 ½ bis 6 Stunden, die Telefonierlaufzeit beträgt ca. 4 Stunden. Leider ist der Akku des iPhone 6s das größte Manko, an diesem sonst hochklassigen Gerät. Derzeit bekommt man das iPhone 6s mit 16 GB Speicherkapazität in größeren Online-Versandhäusern ab ca. 620,00 €. Auch zu diesem Telefon hätten wir gerade ein tolles Angebot parat: https://www.deinhandy.de/smartphones/apple/iphone-6s/rosegold_16gb/vodafone/smar...

So, und nun liegt es an dir, deinen persönlichen Favoriten zu wählen. Ich hoffe, ich konnte dir damit erst einmal weiter helfen.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von R3HAX, 17

LG, Motorola, Xiaomi, 1+, Huawei..... Habe keine Lieblingsmarle, lehne Apple und Samsung aus diversen Geünden ab. Für mich MUSS es ein Android Gerät sein, Samsungs UI verlangsamt die Geräte nur und lässt sogar mal einen Chip durchbrennen, wenn man sein Handy so haben möchte, wie es einem gefällt. Die aufgezählten überzeugen mich vor Allem mit gutem Preis- Leistungsverhältnis (Tipps: LG G4, Motorola Moto G 2, Xiaomi Mi4 C / Mi 5, Honor 7, Huawei P8 Lite)

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 27

Mein Motorola ist nach wie vor toll - ich finde es einfach schön, wenn ein Unternehmen an Android nur gerade so viel ändert, dass es besser wird, und kein Quäntchen mehr. Kein Mensch braucht eine extra UI, Musikapp mit wenigen Funktionen, 20 Spiele von "Partnern", MS-Apps oder einen Dateimanager, der im Angesicht von besseren Alternativen im Playstore lächerlich wirkt. Es gibt eine einfache Galerie mit Videoplayer, eine gute und ausführliche Hilfeapp und zwei mehr oder weniger nützliche Dienste, das war's. 

Antwort
von MehrPSproLiter, 33

Apple. Ios ist für mich das beste Betriebssystem, es ist für mich sehr gut aufgebaut. Mein erstes gerät War auch Apple, deshalb mag ich es vermutlich. Bei Tablets ist Apple immer die erste Wahl.

Antwort
von PEPEausRODT, 31

Hey,

Du musst Dir bewusst sein, dass du Apple-Geräte nicht so einfach am Desktop-PC ( Windows ) anschließen  kannst. z. B für Dein Adressbuch zu verwalten.

Für mich gilt so wie so : alles außer Apfel.

Aber entscheiden solltest du selber.

P.s.: Ich benutze ein Lunia640II zum Telefonieren und NAVI.

Antwort
von LordPhantom, 17

Samsung. Sd kartensteckplatz, nfc, faires preis-leistungsverhältnis, gute kameras, guter bildschirm, guter akku, viele pixel, einfach zu bedienen, ich kann apks downloaden, ich kann viele verschiedenen launcher benutzen etc. (ein teil trifft auf alle androidgeräte zu)

Antwort
von bluberryMuffin, 12

Ich bin ein Fan von Sony. Das Design finde ich wirklich schön, außerdem finde ich, dass das Ui einen guten Mix aus Stil, Anpassungsmöglichkeiten, Leistung und Praktikabilität bietet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Apple gegenüber bin ich vollkommen abgeneigt, zu teuer und ios ist ebenfalls nicht meins. Bei Samsung hingegen gefällt mir das Ui nicht, zu überladen.

Antwort
von Cupcake4444, 27

Samsung weil man mehr gratis Apps hat

Antwort
von homefronter, 37

Samsung android halt. da kannst halt mehr machen als mit ios 

Antwort
von SelinaGw, 39

Apple. ich selber habe ein iPhone 5s und bin sehr zufrieden. meine Schwester hat ein Samsung Smartphone & sie meint, der einzige Vorteil sei, dass sie sich die Musik kostenlos runterlasen kann

Antwort
von Sammyragdoll, 36

Es hat beides vor und Nachteile.samsung fängt nach einem halben Jahr an zu spinnen und wird immer langsamer,Apple ist aber ziemlich teuer.

Ich hatte schon beides und würde Apple empfehlen.

Kommentar von R3HAX ,

Das mit dem "spinnen" kann man aber leicht ändern...

Antwort
von XXXNameXXX, 19

Bin seit jahren bei apple und immer zufrieden gewesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten