Frage von ZeroTimerX, 27

Was findet ihr besser "Autodesk Maya" oder Cinema 4D, welches Programm ist am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbheu, 21

maya kenne ich nicht, cinema 4d war früher der hit, weil es meines wissens nach zu vor pc-zeiten entwickelt wurde (es lief also auf atari & co schon) und im gegensatz zu allen anderen render programmen extrem sparsam mit rechenleistung und speicher war.
heute dürfte das nicht mehr so entscheidend sein, in jedem fall ist es gut etabliert, viele nutzen es (und auch das kann auch mal entscheidend sein).

brauchst du denn das vierte D (die filmfunktion) ?
ansonsten ist rhinozeros oder kurz rhino eine gute wahl...

Antwort
von Harvix, 27

Sind alle zwei eigentlich gut. Ich finde aber Cinema 4D übersichtlicher.

Kommentar von ZeroTimerX ,

Oki und der Preis ist auch zu übersichtlich. :o

Kommentar von Harvix ,

Nun ja, Cinema hat einen recht stolzen Preis und kostet doppelt so viel wie Autodesk Maya. Aber Cinema 4D hat auch mehr Plugins.

Mit Cinema 4D R17 kann man kaum noch einen Unterschied erkennen, ob es gefilmt oder digital erstellt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=HA2mvK63Iz0&feature=youtu.be