Frage von Salgi, 28

Was findet ihr an Dreiecken spannend oder interessant?

Moin ihr Lieben!

Ich bereite gerade meinen Unterricht vor und will meinen Schülern (7. Klasse) das Thema "Dreiecke" näher bringen.

In meiner Familie habe ich schon gefragt und in Teilen sehr witzige Antworten bekommen.

Deshalb wollte ich euch nochmal fragen. Was findet ihr spannend an Dreiecken? Oder interessant?

Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 28

Naja, spannend ist ein starkes Wort...

Ein Dreieck ist das Vieleck mit den wenigsten Ecken. Alle anderen Vielecke lassen sich in Dreiecke teilen. Es ist sozusagen eine Basisfigur.
Andere Figuren können in Dreiecke immer weiter zerlegt werden, sodass sich die Fläche annähren lässt. 

Auf Dreiecke gibt es eine Menge Regeln, die sich auf sie anwenden lassen. (schlage mal nach)

Antwort
von Koellemann, 20

Waehrend dem 3. Reich wurden Homosexuelle in den KZs mit Dreiecken als "Abzeichen" gekennzeichnet. 

Heute wird das Dreieck gerne als Symbol von homosexuellen Frauen fuer ihre sexuelle Orientierung genutzt

Vielleicht nicht geeignet fuer eine 7. Klasse aber ich wollte halt auch meinen Senf dazugeben ;)

LG

Kommentar von Salgi ,

Aber ich musste mega lachen! :-D

Antwort
von ES1956, 19

Du kannst ja so ein Bild verwenden auf dem ein Dreieck in viele Dreiecke unterteilt wird und man immer neue entdeckt. Weisst was ich meine?

Antwort
von kdreis, 8

Dreiecke kann man konstruieren (sss, sws,...). Ich finde die Frage spannend, ob drei aufeinanderfolgende Primahlen immer die Längen von Dreiecksseiten sein können. Mehr dazu in www.primzahlen-einfach-prima.de

Antwort
von petgirl, 13

Mein Antwort steht als komentar bei @Almuric

Kommentar von Salgi ,

Das mit dem Aspekt "nicht Mathe" finde ich sehr gut! :-D

Kommentar von petgirl ,

ich bin jetzt in der 10 klasse einer realschule ich selbst liebe Mathe und so zimmlich alle in meiner klasse hasse mathe bist auf eine weitere Schülerin

Antwort
von ZxjavaddMalik, 21

Illuminati 😂