Frage von frax18, 59

Was finden Menschen an Shootern und Zombie-Akolypsen so toll?

Wenn man sich die vermeindlichen Toptitel auf den Games-Markt der Zukunft ansieht, tauchen dort vor allem Zombie-Spiele und Shooter auf, wo es meist darum geht mit einem Charakter durch die Gegend zu rennen und irgendwas niederzuknübbeln oder abzuschießen. Ist es das Einzige, was sich heute noch so gut verkauft? Was finden Menschen vor allem an den Zombiespielen, die den Markt heute und demnächst förmlich überfluten?

Ich vermisse zunehemd mehr aus dem Sektor Aufbau- und Strategie... Ich spreche von gut ausballancierten Spielen mit strategischer Vielfalt und taktischem Geschick, die vor allem etwas von einem Dauerspaßfaktor verstehen, anstatt in kurzen Story-Modi und in endlos wiederholten Multiplayer-Schlachten zu versauern.

Antwort
von junky99, 17

Die meißten machen das nicht wegen den niedermetzeln sondern weil es in vielen Spielen eher um Strategie geht (Siehe CS)

Kommentar von frax18 ,

Wenn dem so wäre, könnte man ja auf Gimmicks wie überflüssige Gewalt verzichten, aber dem ist ja leider nicht so. Wenn ich sehe wie "kreativ" solche Spiele teilweise werden, wenn es darum geht seine Gegner aus dem Weg zu räumen...

Es ist dann nicht selten so, dass der Eindruck entsteht, dass der strategische Faktor in den Hintergrund gestellt wird... darum geht es mir ja.

Kommentar von junky99 ,

Ich habe von CS geredet das ist Strategisch und GTA ist ziemlich groß. Das einzig zu brutale ist die folterungszene

Kommentar von frax18 ,

Ich kenne CS und das wäre vllt. noch ein vertretbares Spiel.

Antwort
von GravityZero, 34

Das selbe fragen sich diese Leute bei dir. Geschmäcker sind eben verschieden und kurzweilige Spiele eben derzeit beliebt.

Kommentar von frax18 ,

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Mich würde eher mal der psychologische Faktor interessieren, warum viele Gamer Gefallen an dem stumpfsinnigen Niedermetzeln von Kreaturen und Menschen finden, dass das Blut nur so spitzt. Das Kriegsspiel und Kämpfen an sich ist für mich eigentlich kein Problem, nur fehlt mir bei derartigen Spielen oft der Strategiefaktor, den man z.B. bei Command & Conquer hatte.

Kommentar von GravityZero ,

Weil man sich mit so etwas banalen wie einem Spiel nicht auseinander setzen muss, sondern es einfach ein kurzweiliger Zeitvertreib ist ohne dass man viel überlegen muss. Ist doch wie bei vielen Filmen...manchmal will man nur unterhalten werden. Ich hätte auch keine Lust mich ständig mit einem Spiel zu beschäftigen. wobei ich aber sagen muss dass ich überhaupt keine Spiele spiele. Früher als Kind nur Fifa - einschalten - spielen - Spaß haben - ausschalten.

Kommentar von frax18 ,

Klar ist es der Unterhaltungszweck, wie bei allen Spielen. Das ist aber immernoch keine zufriedenstellende Antwort. Es geht um die Inhalte und nicht den Zweck eines Spiels. Warum finden Spieler mehrheitlich an jenen Inhalten mehr gefallen als an anderen? Unabhängig vom Geschmack, scheint sich ja der Markt an die gut verkäuflichen Titel anzupassen...

Antwort
von LiemaeuLP, 26

Also Shooter machen wirklich Spaß. Finde ich zumindest.

7 Days to Die zB als Zombiespiel, ist einfach ein hammer Game. Macht richtig bock.
Ne optime mischung aus survival und zombie game.

Gibt natürlich auch noch andere

Kommentar von frax18 ,

Ich denke bei dem einen oder anderem Titel würde ich sicher auch nicht "nein" sagen. Mir geht es eher um das Verhältnis... auf einem Toptitel Aufbau, Strategie kommen gefühlt 10 Shooter, Zombie, Survival.

Ich habe selbst zeitweise CS, CoD oder UT gezockt. An UT hatte ich sogar exessiv gespielt, aber vor allem wegen der unzähligen Spielmodi und dem spielerischen Können, den man durch die Fusion aus Bewegung (Walljumps, Dodges, Schnelligkeit) und Genauigkeit (Combos, sitiuative Waffen) einbringen konnte. Bei CoD oder Battlefield wurde es dann aber nach der 2. oder 3. Version schnell langweilig... eben weil dieser wichtige Charakter fehlt.

Antwort
von Retniw98, 28

Cities Skylines ist ein schier endloses Aufbauspiel. Der Steam Workshop dazu bietet unendliche kostenlose Erweiterungen.

Noch fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten