Frage von 19hundert9, 64

Was finden Leute am Hooliganismus?

Ich komme einfach nicht auf die Antwort was Hooliganismus für einen Sinn haben soll. Ich sehe diese Leute einfach nur als die dümmsten der Welt an, ich muss es leider so ausdrücken. Jeder soll tun was er will, aber leider verletzen diese Individuen auch Unbeteiligte bzw. verursachen immer immense Sachschäden. Das zieht den Fußball einfach nur runter, obwohl dieser die Menschen eigentlich verbinden und eine schöne Zeit herbeirufen soll.

Antwort
von Ervo17, 23

Zuerst sind das keine Menschen mit Abitur und gutem Job. Viele von ihnen haben/hatten ein schweres Leben in der Kindheit oder momentan und sind unzufrieden mit ihrem Leben.

Sie fühlen sich in der Gruppe stark. In einer Gruppe fühlt man sich ohnehin besser als allein, dazu kommt noch, dass man sich für eine Seite entscheidet und hinter dieser steht (Verein, Land, etc.) Dann gibt es eben Gegner, die man nicht mag. Das sind meistens auch Hooligans, denn Hooligans hassen andere Hooligans, normale Fans interessiert sie nicht.

Man unterscheidet in "normalen" Fans, Ultras und Hooligans. Fans sind Familien oder friedliche Zuschauer, die wirklich nur das Spiel sehen wollen. Ultas sind organisierte Fans, meistens nur männlich und jung, die ordentlich für Stimmung sorgen, Choreos vorbereiten und hinter ihrer Mannschaft mit voller Unterstützung (Gesänge, Pyros) stehen. Bei Ausschreitungen sind sie aber manchmal nicht abgeneigt, Gewalt auszuüben. Sie fangen aber oftmals nicht an. Ihr priorisiertes Ziel ist aber auch nicht die Gewalt, sondern geschlossen aufzutreten und Stimmung zu machen, was jeder Großverein auch braucht.

Dann gibt es die Hooligans, die nur auf Gewalt fokussiert sind. Viele Gruppen treffen sich, um sich prügeln. Sie holen sich dann den Kick, waurm auch immer.

In Deutschland haben die meisten, nicht alle, Hooligans noch einen rechtsextremistischen Hintergrund, was viele nicht zugeben (wollen).

Oftmals mischen sie sich in politische Themen ebenfalls ein, um sich zu prügeln. Dann gründen sie absurde Orgas wie HoGeSa (Hooligans gegen Salafisten), um sich eben zu prügeln.

Man kann sie nicht als Fans betrachten. Das Spiel rückt bei denen in den Hinterrgrund.

Kommentar von 19hundert9 ,

Danke für deine Antwort.

Wenn bei einer Hooliganschlacht, bei der sie durch die Stadt laufen, am Straßenrand ein Mann steht der nicht zu ihnen gehört wird er aber auch angegriffen. Ich hoffe aber wenigstens dass sie bei Frauen und Kindern halt machen, traue es ihnen aber auch zu dass sie diesen Unbeteiligten auch einen Schlag abgeben.

Und ja, die meisten Ultras versuchen sich auch zu wehren und lassen keinen Platz für "versteckte" Hools unter ihnen, aber manche dulden es leider auch.

Ich sehe sie einfach ganz unten und ich respektiere sie in keinster Weise, jedes andere Lebewesen bekommt von mir mehr Respekt als sie.

Kommentar von Ervo17 ,

Ja, aber kein normaler Fan steht bei einer Hooliganschlacht einfach so am Straßenrand. Wenn ja, dann "selbst Schuld". Denn du beteiligst dich indirekt an der Schlägerei, wenn du dumm herumstehst, weil sie dich als Feind ansehen.

Weil ich am Straßenrand (vl auch noch in einer Gasse) in einer Stadt stehe wo diese Idioten durchlaufen und alles kurz und klein schlagen, bin ich "selber Schuld" weil ich nicht davon laufe von diesen Idioten? So weit kommt es noch, dass wir uns auf diese Idioten einstellen sollen und sonst selber Schuld sind.

Kommentar von Ervo17 ,

Wenn dein Haus brennt, dann stehste vermutlich auch in deiner Wohnung und denkst dir: "Nein, Feuer, ich war zuerst hier, du gehst bitte jetzt schön raus und lässt mich in Ruhe."

Wenn du meinen Rat ignorierst und den Sinn verzerrst, dann brauche ich dir nicht mehr antworten. Ganz einfach.

Danke, sei dir sicher ich werde nicht stehen bleiben, aber selber Schuld sein? Ganz bestimmt nicht.

Und zum Thema Hausbrand, klar das kann man bestimmt vergleichen, ob jetzt mein Haus brennt, oder ob mich gewalttätige Idioten niederschlagen.

Anscheinend bist du selber ein Hool, falls ja viel Spaß beim nächsten Mal und sei darauf gefasst dass es sich rächen wird.

Antwort
von electriCity19, 44

Ich empfehle dir den Film hooligans 

Mit elijah wood

Danke, kenne ich und auch die Fortsetzungen und trotzdem ergibt es einfach keinen Sinn, sich gegenseitig niederzuschlagen und alles zu verwüsten um mein Selbstwertgefühl aufzubessern.

Antwort
von MetalRules, 30

Das frag ich mich auch. Man sollte Spaß am Sport haben, aber diese Idioten brauchen anscheinend so viel Aufmerksamkeit, dass sie sogar andere verletzen.

Einfach lächerlich .

Ich verabscheue Gewalt aufs übelste, bekomme aber selbst immer wieder eine derartige Wut, wenn ich Videos sehe wo zwei Gruppen aufeinander losgehen, das ich platzen könnte.

Kommentar von MetalRules ,

Das schlimme ist ja, man kommt nicht davon weg, da alles in den Medien berichtet wird

Antwort
von Fragenwacht, 32

Idiotisch. Mehr muss man dazu nicht sagen. 

Traurig, dass sowas das Ergebnis von 10.000 Jahren menschlicher Evolution ist.

Und dann prahlen sie auch immer noch, leider bietet ihnen der Sport eine zu große Plattform und man kann leider meistens oder oft die Verursacher nicht herausfinden, nur das Land oder der Verein dessen Farben und Logo sie dadurch in den Dreck ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten