wobei ich natürlich eher an die familie als an jesus denke um ehrlich zu sein...aber gott zeigt sich ja auch in den menschen :-)

Da gibt es eine tolle Party - schließlich ist am nächsten Tag Weihnachten - und Geburtstage feiert man ja bekanntlich

Die Geburt von Jesus ist der Anlass, weshalb ich feier, aber ich feier schon auch ein Fest mit meiner Familie und wir feiern eher ruhig und besinnlich.

...in den Christmetten im Gottesdienst

...zusammen mit meiner Familie!

Eigentlich ! Ich nenne es auch Heiligabend und das Fest der Liebe ! Ein besinnlicher Abend im Kreise der Familie.
...und das fest der liebe.bin nicht gläubig,daher kann ich die "geburt von jesus" schlecht feiern ^^

darf ich fragen, ob du einen anderen glauben hast?
Pinguin am 7. Dezember 2008 13:18 ja klar darfst du fragen^^ nee ich hab keinen anderen ich hab keinen wirklichen. ich glaube an gott. god has no religion

Interessante Frage ehrlich, eigentlich ist es die Geburt von Jesu, aber feiern tun das nich mehr viele leider, aber es ist ein fest der Liebe finde ich, für die Familie und das ist nicht falsch

Ich habe keinen Glauben, ich bin ATHEIST!
Eselin am 7. Dezember 2008 10:20 Dann finde ich es auch ehrlich und fair, dass du auch nicht feierst, darkgronaddel
Das hat nicht unbedingt etwas mit Fairness zu tun, ich sehe einfach keinen Sinn darin, etwas zu feiern, an das man keinen Glauben hat!

DerNeukoellner am 7. Dezember 2008 10:20 Du darfst fragen! Ich lebe allein und wiso sollte ich da Feiern. Ich sehe keinen Grund dazu.
ich feiere nicht
ich feire nur am 25. o. 26.

Heiligabend!
haha....und was feierst du an heiligabend?? warum ist für dich der abend heilig, oder ist er es nicht?

Ich bin total sonnen- und lichtabhängig - und feiere daher am 21.12. mit Freunden und einer Feuerzangenbowle - und ab dann wird es wieder heller! Ein halbes Jahr lang, jeden Tag.

... auserdem fehlen noch 2 kategorien :

und der familie und freunde, das fest der besinnung und das alles weil jesus geboren ist!

sorry hab doppelt geklickt!

Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit und Heiligabend ist der festliche Abschluß und wird zelebriert mit Tannenbaum und Bescherung und gutem Essen.

fest der familie und freunde
Denn auf einmal (von einer Stunde auf die andere) werden die Menschen ruhiger und besinnlicher. Der Stress fällt ab und die Ruhe kommt. Ist schon komisch - am Vormittag rennen die Leute sich noch ab und ganz plötzlich dieser Wandel. Warum kann man das so schlecht ohne den hlg. Abend?
Gruß ljupcek
Ich feiere meine Geburt, denn am 24.12. habe ich Geburtstag.

Am 24.12. ist Heiligabend, erst am 25.12. ist Weihnachten, Jesus Geburt wird gefeiert. Darum auch die Mitternachtsmesse in der Nacht vom 24. zum 25.12.. Am 24.12. ist aber traditionell die Bescherung.

das ist eigentlich für jeden anders glaube ich.

Hoffentlich nicht in jedem;-)
das stimmt...aber auch in den "schlechten menschen" stckt ein fünkchen gutes :-) man muss es aber eben sehen wollen