Frage von Raiyy, 100

Was fehlt noch am Computer?

Hallo Leute, ich habe vor mir diesen Computer zuholen aber es fehlen noch Teile.

• Intel Xeon E3-1231 v3
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
  • ASRock B85M Pro3
  • Seagate Desktop HDD 1TB
  • Silicon Power Slim S70 120GB
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
  • BitFenix NOVA

Und zwar bräuchte ich noch eine Soundkarte und ein Laufwerk die gut und billig sein sollten sind diese wo ich rausgesucht habe Gut ?

• Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
  • Samsung SATA black SH-224FB
  • LG GH24NSD1. SATA black intern bulk

Und der PC wird im meinem Zimmer stehen brauche ich dann eine WLan - Karte ?

• Asus PCE-N10 N150 Wi-Fi PCIe-Karte
Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 13

Ich habe dir mal einen Rechner zusammengeklickt wie du ihn dir ungefähr vorstellst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

ich würde aber daran noch einige Änderungen vornehmen:

1) Soundkarte weglassen - die  DGX bringt gegenüber Onboard Sound keinen Vorteil

2) Statt der R9 390 würde ich eher eine GTX 970 nehmen die hat zwar weiniger Speicher und kann auch Ihre 4GB nicht voll nutzen, aber sie ist nur unwesentlich langsamer, läuft dafür aber wegen ihres deutlich geringeren Stromverbrauches deutlich kühler.

3) WLAN nur wenn es wirklich nicht anders geht und dann lieber mit einem zweiten Router oder einem Repeater arbeiten, denn eine interne W-Lan Karte wird meist durch das Desktopgehäuse zu sehr abgeschirmt um dauerhaft stabile Verbindungen aufzubauen. Flache LAN Kabel lassen sich auch so gut z.T. unter dem Teppich verlegen und bieten stabile und schnelle Verbindungen an.

4) Den EKL Lüfter kann man auch weglassen, der Intel boxed Lüfter langt meist für die XEON CPU vollkommen aus, die braucht nicht soviel Leistung und erzeugt auch nicht soviel Wärme. 

Kommentar von bcords ,

Hier ohne WLAN Repeater, ohne EKL Lüfter und mit GTX 970er Grafikkarte:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von bcords ,
Antwort
von Thebestasker, 53

Hey,

der PC ist schon relativ sehr gut, aber was willst du dann damit machen? Spielen? Wenn ja was? Video bearbeiten?

Eine Wlan-Karte brauchst du eben nur, wenn du den PC mit Wlan verbinden willst. Wenn du ein Lan-Kabel zur Verfügung hast, benutz das.

MFG

Kommentar von Raiyy ,

Ich würde damit gerne GTA 5, Fallout 4 und CoD Black Ops 3 spielen. Da der PC in meinem Zimmer steht ist es Schwer dort ein Lan Kabel hinzubekommen.

Kommentar von Thebestasker ,

Hey,

mit dem PC kannst du diese Spiele locker spielen. 

Aber für heutige Spiele kannst du auch eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro benutzen. Damit sparst du viel Geld.

MFG

Kommentar von Raiyy ,

Das mit der Radeon R9 380X Nitro ist ein super Tipp aber wie lange kann ich damit spielen bis ich sie auswechseln muss ? Und sind die anderen sachen die ich rausgesucht habe auch Gut (Soundkarte, Laufwerk, Wlan - Karte) ?

Kommentar von KingFloki ,

Kauf dir ein WLAN Verstärker der unten auch eine lan Buchse hat dann den WLAN Verstärker in eine Steckdose und dann mit WLAN Router unten/oben verbinden und dann des lan Kabel unten von dem WLAN Verstärker zum pc legen

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 40

Hey!

Ich finde das ist eine sehr schlechte Budget verteilung!

Satt einer überteuerten R9 390 könnst Du auch ein bessere Mainboard (H97-ASRock-Anyversary) und ein hochwertigeres Netzteil (Bequiet l8 oder höher) kaufen. Dann wäre das System schneller und hochwertiger udn würde nicht gleich zerschmoren!

R9 380 oder GTX 960 wären dann die bessere Graifkkarte ;)

Eine Soundkarte brauchst Du wenn Du Musiker bist, ansonsten reicht die Onboard absolut gut aus für Gamer!

Ein laufwerk würde ich dir von Pioneer oder Asus empfehlen!

Die SSD ist unnötig, eine 40 Euro SSD mit 64Gb reicht für die Standardprogramme absolut aus!

HDD hätte ich eine WD-Blue genommen

Kommentar von Raiyy ,

Könntest du mir die Hardware in einem Link von einer Internetseite wie zum beispiel Geizhals oder Warehouse schicken ?

Kommentar von Inquisitivus ,

Hab dir 3 Gehäuse zur Auswahl mitgegeben, hauptsächlich das Zalman finde ich perfekt!

Wenn Du den Preis noch weiter drücken willst, dann spare an der SSD!

Kommentar von SeniorPatata ,

"SSD ist unnötig" ehm naja ich finde es ist Ansichtssache. Eine SSD hat seeeehr viele Vorteile aber auch einen fatalen Nachteil aber naja eine SSD für große Programme ist immer eine gute Wahl

Klar, hauptsächlich würde ich eine 64Gb SSD wählen für OS, Antivirensystem und sehr offt benutze Programme :)

Ansonsten eine 250 Gb Version, wenn man da nach Games drauf packen möchte.

FPS bringt sie in beiden Fällen sowieso nicht, nur eine schnellere Ladezeit der Programme/Games :)

Kommentar von SeniorPatata ,

Eine schneller ladezeit jawohl, das is eig der einzige aspekt der einen dazu bringt eine ssd zu kaufen. und vlt die resistenz gegen stürze (ausgenommen da zerbricht die ssd komplett) bei video editing usw kann das echt wunder wirken

Kommentar von bcords ,

In einigen Punkten gebe ich dir recht aber im vielen nicht.

1) Ein B85 Board langt vollkommen aus, die Einschränkungen zu einem H oder Z Chip sind eher im Bereich der Features zu suchen z.B. das nur 4 der 6 SATA Ports die vollen 6GB/s liefern. Aber wenn optische Laufwerke zum Einsatz kommen werden meist eh nicht alle Ports mit 6GB/s benötigt.

2) BeQuiet ist zwar gut aber es muss nicht immer BeQuiet sein. Das LC Netzteil hat zwar seine Fehler ist aber auch kein China Knaller und ist ein brauchbares Mittelklasse Netzteil.

3) Statt einer R9 390 eine schlechtere Grafikkarte zu empfehlen ist bei heutigen Anforderungen bei PC Spielen fahrlässig. Bei Grafikkarten immer so hoch wie möglich nehmen wenn es das Budget hergibt. Statt einer R9 390 kann man ggf. eine GTX 970 empfehlen aber nicht darunter.

4) DIe Laufwerke von LG oder Samsung kosten nicht viel und wenn ich bedenke wie oft ein optisches Laufwerk wirklich benötigt wird, kann man wirklich zum günstigsten greifen.

5) Was die Soundkarte betrifft gebe ich dir Recht, die Onboard Lösung langt in 95% aller Fälle vollkommen aus. Ggf. kann man darauf achten, dass das Mainboard 5.1 bzw. 7.1 Soundanschlüsse hat. 

1). Blöd nur das der Chipsatz die Geschwindigkeit des gesamten Systms beeinflusst :D

2). LC ist eine Billigmarke, von denen ich keine Sachen kaufen würde, da wichtige Schutzschaltungen fehlen/einfach wegelassen sind! Des weiteren sind Netzteile die Geräuschstärksten Objekte innerhalb eines PCs, bequiet macht die leisesten und hochwertigsten die ich kenne! Lieber ein wenig mehr Geld ins Netzteil als plötzlich kaputt Komponenten durch das durchgebrannte Netzeil, vor allem bei einer R9 390..

Am Netzteil sollte daher niemals gespart werden!

3). Eine Überteuerte R9 390 anzubieten, die nicht viel mehr Leistung bringt ist fahrlässig!

4). Kann man sehen wie man möchte, ich würde mir hochwertiges Kaufen, wenn ich schon älteres kaufe!

5). Ein B-Board wird kein 7.1 Soundcodec haben :D

Kommentar von bcords ,

1) Das würde der Chipsatz nur wenn der eine geringere Geschwindigkeit (beim Bus) aufweisen würde was aber beim B85 Chipsatz zum H87 bzw. H97 Chipsatz nicht der Fall ist.,

2) Es stimmt zwar das LC in dem meisten Fällen Müll mit fehlenden Schutzschahltungen ist aber ausgerechnet bei dem vom Fragesteller genannten Netzteil von LC trifft das nicht zu. Hier mal ein Test zu einem Netzteil aus der Serie, die Aussagen treffen auch auf das stärkere Netzteil zu:

http://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/2/#absc...

zu 3 und 4 schreibe ich jetzt nichts.

zu 5) nenne ich als Beispiel mal das MSI B85M-G43 das hat 7.1 Sound und auch 6 Klinkenanschlüsse (4x2 als Ausgang 1xMic 1xLine IN)

Kurz Inquisitivus du hast keine Ahnung von dem was du da schreibst. Ich vermute du plapperst nur die Meinung anderer nach.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ich schon wieder: 1.) Das macht das System nicht wirklich schneller 2.) Gebe Inquisitivus recht 3.) Die bringt einiges an mehr Leistung, 15-20% 4.) Bin auf bcords Seite 5.) Der Fragesteller wollte eine Soundkarte, ob das sinnvoll ist können wir nicht beurteilen, vll. macht er ja Sound-Bearbeitung beruflich.

1). Besser für den Xeon!

2). Ist mir egal!

3). für schlappe 150 Euro mehr!

4). Ist mir egal!

5). Kannst Du lesen?

Was hat ihr eigentlich alle mit eurer 380x??? Er will Gamen, und dazu braucht er auch eine gute GraKa.

Alter man braucht keine op Grafikkarte um auf besten Settings zu spielen! Ich kann mit meiner alten GT 520 CSGO auf midle-high Quality spielen, also bitte!

Eine R9 380 reicht absolut für alle heutigen games aus!

https://duckduckgo.com/?q=gameplay+gtx+960+ultrasettings+ga+5&t=ffsb&ia=...

Und keine gute Soundkarte!

150€ die sich lohnen!!!!!!!!!?

*!

Lohnt sich nicht denn:

R9 380/ GTX 960 100% Leistung  = rund 200 Euro

R9 390X/390/= 120-140% Leistung = rund 400 Euro

Ausserdem gibts nächstes jahr sowieso noch geiler Grafikakrten udn eine Grafikkarte muss so oft getauscht werden, wie sie die neusten Games nicht mehr schaft! Bei der R9 380/GTX 960 wird das vorausichtlich 2018/20 sein!

Deine Kommentare Erzmagier... Sie sind so überflüssig!

Was sind das wie Argumente!!! Er möchte jetzt etwas zum Gamen haben, war Zukunftssicher ist und was man nicht 2017 schon wieder Aussortieren muss. Also deswegen holt er sich jetzt eine 250€ teure GraKa um sie nach entweder einem 1\2 Jahr austauschen, um dann endlich die Games genießen zu können, oder er behält diese und plagt sich mit Battlefront auf mittel herum und holt sich nach einem Jahr eine neue GraKa. Und obwohl, 20% Leistungssteigerung eines RAM Riegel dem Spiel keine +30FPS geben tut es eine 20% Leistungsgesteigerte Karte schon! Und wenn dann Richtig: ((GTX 960=100%=230€)) ((R9 380=110%=250€)) ((R9 380x=120%=260€) (GTX 970\R9 390=145%=350€)) ((R9 390x=150%=460€))

Hör auf so eine ****** zu labern!!!!!!!!!

wow 50% mehr Leistung für schlappe 200 Euro :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community