Was fehlt meinem Gummibaum/Bonsai?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob Bonsai oder nicht Bonsai spielt für die Pflege keine Rolle.

Wichtig wäre die genaue Art zu kennen. Ich vermute an Hand der Blätter das es ein Ficus microcarpa auch Ficus retusus genannt sein könnte.

Für diese Art gibt es um diese Jahreszeit bei uns zu wenig Licht. Die Pflanze ist in ihrer Heimat ganzjährig ca. 12h Tageslicht gewohnt.

Weniger Licht = weniger Photosynthese. Es werden die Blätter abgeworfen, die nicht für die Photosynthese benötigt werden.

Auf den Fotos sieht mir der Standort sehr schattig aus. Dort im Eck wird er auch im Sommer zu wenig Licht bekommen. Stelle in direkt ans Fenster. Wenn du ihn im Sommer ins Freie stellen kannst, wird er es durch dichte Laubpolster danken.

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist aber kein bonsai. sieht eher aus wie ein ficus. wenn er zu nass gehalten oder umgestellt wird, verliert der schonmal blätter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZeldaFreak12345
06.04.2016, 10:55

Ein Ficus kann als Bonsai gehalten werden.

0

Mach dir keine Gedanken, das ist ganz normal und der Anpassung an die Umgebung zuzuschreiben. Viel Glück weiterhin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung