Frage von Leadieerste, 71

Was fehlt hier und wo kann ich das kaufen(Fernseher) ?

Also das ist der alte Fernseher meiner Oma.heute haben wir ihn ausprobiert und zu dem Antennen Kabel fehlt irgendwie ein Teil.Wir haben versucht das Kabel so reinzustecken aber naja meistens kommt nur Schnee.Theoretisch müsste dieses "Teil"was fehlt doch irgendwo zu kaufen sein .Wie heißt das ,wo bekommt man es und wie fiel kostet es ?
Danke schön für antworten

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 16

du brauchst zu nächst mal ein Antennenkabel mit 75 Ohm Stecker. die frage ist, woher du das entsprechende signal bekommst.

wenn ihr kabelfernsehn habt, gehts recht einfach. denn da gibts noch ein paar analoge sender. so von wegen ARD, ZDF, RTL, SAT1 und so...

an sonsten wirds echt schwierig, da in den meisten regionen das analoge fernsehn via Antenne bereits abgeschaltet wurde.

wenn ihr noch irgendwas habt, wie einen satreciver, videorecorder, kabelreciver etc, der einen sogenannten HF Ausgang habt, dann könnte man das als Quelle für das signal verwenden.

an sonsten stellt sich die frage ob es nicht doch noch weitere anschlüsse gibt. Früher gabs mal so runde A/V Stecker. etwa so groß wie ein 2 Cent Stück mit 6 kontakten. den passenden Adapter dafür kriegt man noch...

lg, Anna

Antwort
von myltlpwny, 41

Steht denn noch ein analoges TV-Signal an? In fast allen Regionen sind TV-Signale digitalisiert worden. Egal ob Antenne oder Kabel. Wenn es eine Hausantenne ist, müsst ihr ein DVB-T-Receiver haben. Ist es ein Kabelanschluss, müsstet ihr beim Kabelanbieter nachfragen, ob noch ein analoges TV-Signal ansteht oder digitalisiert wurde. Wenn digitalisiert, dann braucht ihr ein DVB-C-Receiver. 

An der Leitung fehlt aufjedenfall das Vaterteil (zum reinstecken und Mutterteil kriegt reingesteckt(ist der Anschluss am TV)). Kriegt ihr bei conrad.de oder sonstigen Elektrofachhandel. Schicke dir gleich 2 Links.

Kommentar von myltlpwny ,
Kommentar von myltlpwny ,

https://youtu.be/umkUFDib15M

Montage des Steckers. Statt des "blauen Teils" kann man die Isolierung auch mit einem scharfen Messer vorsichtig(!) einschneiden. 

Kommentar von Leadieerste ,

Okay danke schön 💪🏻

Antwort
von wollyuno, 24

du brauchst einen koaxstecker plus kabel und antenne.gibts bei allen wie mediamarkt,saturn oder expert

Antwort
von dandy100, 33

Was Du brauchst ist ein Antennenkabel mit Antennenstecker, gibts im Fachhandel

Antwort
von anti45, 23
Kommentar von Chefelektriker ,

Nein, er braucht nur den Stecker, wie von myltlpwny angegeben.

Kommentar von anti45 ,

der genau so teuer ist wie das komplette Kabel, und das gefrickel entfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community