Frage von Maranatha109, 24

Was fasst man unter dem Begriff Facility Management zusammen?

Meine Eltern möchten mir ein Studium im Bereich Facility Management einreden, aber ich kann mir nichts unter dem Begiff vorstellen. Google hilft auch nicht wirklich..

Antwort
von wernher88, 20

Minderwertend auch "Hausmeister" genannt. Ist aber auch alles mit Energiemanagement, Versorgung, Instandhaltung, Kostenüberwachung usw im Gebäudemanagement. Ob man das studieren muss weiß ich nicht

Antwort
von Gundanda, 13

Ob das jetzt nah am Begriff "Hausmeister" ist, möchte ich mal bezweifeln. Jedenfalls gibt es da etwas mehr zu tun, als mal eine Glühbirne zu wechseln oder zu wissen, wo der Schaltkasten ist.

Würde es eher als Neuinterpretation eines Berufsbildes sehen. Dabei weiß ich gar nicht, ob es das in dieser Form in Deutschland in der Vergangenheit gab..

Was ein Manager macht (= Sachen managen) sollte ja soweit klar sein. Das brauchst du eigentlich nur auf ein beliebig großes Gebäude beziehen, von Mehrfamilienhaus über Wohnblock bis zum Fußballstadion. Kurz gesagt, du kümmerst dich darum, dass das Gebäude "läuft", also wirtschaftlich funktioniert, heil bleibt und dabei niemanden tötet :D

Studieren kannst du das natürlich (siehe http://www.fm-die-moeglichmacher.de/karriere/studium/ ), inzwischen kann man ja alles studieren. Nur im Gegensatz zu Gender Studies, Ökotrophologie oder sonstigen Fantasie-Studiengängen hat Facility Management wohl etwas mehr Aussicht auf eine Gehaltsabrechnung ;)

Antwort
von Sturmwolke, 11

Was in diesem Artikel verstehst Du denn nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Facilitymanagement

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten