Hallo zusammen. Die Frage ist nicht nur an "Ältere" gerichtet, sondern an alle, die mit diesem Jahrzehnt was anfangen können. Was war eurer Meinung nach das Beste an den Siebzigern? Die Musik? Die Menschen? Die Leichtigkeit des Seins?............
Ich hoffe es kommen sehr viele Antworten. Danke :)

Das Leben war einfach nicht so kompliziert wie heute!
Man lebte und man lebte gut!
Ich vermisse die Zeit!

FLOWER POWER hahah wann auch immer das war xD
Lorry am 16. März 2009 00:46 Flower Power war schon Ende der sechziger Jahre vorbei.
MarcSu am 16. März 2009 12:12 Stimmt nicht ganz ! Ich habe in der Blüte meiner damaligen Jugend diese Zeit selbst hautnah miterlebt.
Als Hippies (abgeleitet von englisch hip = „angesagt“) [1] bezeichnet man Personen der gegenkulturellen Jugendbewegung, die in den 1960er Jahren entstand und sich an den Lebensstil der Hipster der 1950er Jahre anlehnte. Die ursprünglichen Hippies trugen ihre Kultur 1967 symbolisch zu Grabe [2], als die Hippiekultur mit dem Summer of Love von der Nischenkultur zur Massenkultur wurde und eine dominante Jugendkultur blieb, bis sie in den späten 1970er Jahren vom Punk und Metal abgelöst wurde. Der Autor Barry Miles sieht den Kern der Hippiezeit in den Jahren von 1965 bis 1971.
Quelle: Wikipedia

Die Revolte der frühen 70er auch wenn ich das nur aus erzählungen kenne :( und natürlich die Musik...

mal abgesehen davon, daß ich da noch sehr klein war udn sowieso alles toll ist in der kindheit, so erinnere ich mich daran, daß vor allem die stimmung wesentlich entspannter war. die stimmung war nicht so extrem angespannt wie heute. mehr hoffnung, nicht so viel mobbing udn solche sachen. irgendwie erinnere ich mich an die 70er als an einen ewigen sommer, alle lachen udn sind fröhlich. und hatten ideen. irgendwie aufbrauchstimmung. heute finde ich, ist irgendwie katerstimmung.
dajag am 16. März 2009 00:44 Ich würde dir gerne 2 DH geben, leider geht das nicht.

Dass ich jünger war als heute.
gartenfee am 16. März 2009 00:47 schade kann dir keinen punkt mehr geben. also hier symbolisch.
Musik, Offenheit, Natürlichkeit, Unkompliziertheit. Die Ansprüche waren nicht so übertrieben hoch wie heute

U.a. dass die jungen Menschen nicht so angepasst waren wie heute.
gartenfee am 16. März 2009 00:48 ja, udn wir eigene ideen hatten. und die auch umgesetzt haben. (auch noch in den 80ern)

es war nach 68. glaubt mir, die welt war einfach bsser danach...pille hatte auch was
ullagio am 16. März 2009 00:52 Gab es die Pille da schon???
pcfuzzi am 16. März 2009 00:59 ja klar gab es dir Pille schon, nur bekamen sie Mädchen nur, wenn sie mit Mutti zum Frauenarzt gingen und Mutti dann die Einwilligung gab.
Demzufolge gab es viel den berühmt-berüchtigten Koitus Interruptus Extremus...... "Mist... mir kommts, schnell raus.." und dann "Ich habe meine Tage noch nicht"....mit anschließender 3 wöchiger Panik ;-)

Wir waren freier als die heutige Jugend, die sich ihre eigenen Zwänge schafft. Wir hatten zwar mit alten gesellschaftlichen Normen zu kämpfen, haben uns aber unsere Freiräume geschaffen.
Wenn wir mit der Freundin/dem Freund intim werden wollten, fand sich immer ein Gebüsch, eine Tischtennisplatte oder eine Parkbank.
Wir hatten noch den Leistungsgedanken, verabscheuten insgeheim die antiautoritäre Erziehung und hörten gern laute Musik.
Wir lebten....aber wir kannten fast keine Aggressivität.
Wir bereiteten den Weg für die heutige Jugend, jedoch wollten wir die Freiheit zu tun, was man möchte, ohne den Zusammenklang mit den anderen zu vergessen.
Das es derart ausartet und Gewalt an die Stelle von Liebe trat, hätten wir nie geduldet.

es war meine Jugendzeit und da war alles toll die Musik und die Kleidung - gucke ganz verklärt - seufz war das schöööön

der "schlag" in der hose !
gartenfee am 16. März 2009 00:43 ach schade, ich kann keine däumchen mehr vergeben. sonst hättest du einen bekommen von mir.
LaurenzDO am 16. März 2009 00:46 ach gehen die däumchen einem denn aus? wußte ich garnicht !
pcfuzzi am 16. März 2009 01:04 Schlaghosen und Plateauschuhe für Männer ;-) Und der Schlag der Hosen mußte über die Schuhspitzen drüber weg gehen und sie überdecken, sodass nur die Sohlen zu sehen waren ;-)
Und dazu dann eng antaillierte Hemden, also nix mit Bauchansatz. ;-))

Alles war Toll,würde sie gerne wiederholen,Diese Jahre!!!Doch sind dabei,wiederzukommen!
ullagio am 16. März 2009 00:45 Mode und Musik sind schon da!

Die Musik, Flower Power, Deutschland wurde Weltmeister, eine gewisse Freizügigkeit
Lorry am 16. März 2009 00:46 Flower Power war schon Ende der sechziger Jahre vorbei.
Yzerman19 am 16. März 2009 00:49 Bei Tante Wiki reichen sie noch bis Anfang der siebziger
gartenfee am 16. März 2009 00:49 quatsch. das ist original 70er, die flower pwer zeit. ich kann mich auch noch gut an die mode erinnern. die fand ich übrigens gräßlich. diese ganzen kakelbunten farben.

eindeutig die musik: RAINBOW RULEZ !!!!!!!!!!!!!
LOng live ROCK N ROLL -- LET IT LIIIIIIIIIIVE!!!!!

Die zwischenmenschlichen Beziehungen waren so locker und ungezwungen, wie die Zeit, die Musik, die Mode und der Lebensstandard.