Frage von mindlessinfi, 73

was fängt man als Taugenichts mit mannigfaltigen Interessen, aber ohne Qualifikationen mit seinem Leben an?

Antwort
von 2012infrage, 7

Die Frage ist sehr allgemein: Was ist ein Taugenichts? Wofür solltest, musst, willst Du taugen? Verdien Deinen Lebensunterhalt mit was auch immer und geh Deinen Interessen nach. Oft findet oder öffnet sich "unterwegs" ein Weg, den man weiterverfolgen möchte. Um es mit einem meiner Lieblings-Promis zu sagen: „Ursprünglich eignen Sinn laß dir nicht rauben, woran die Menge glaubt, ist nicht zu glauben.“

LG

Antwort
von grisu2101, 45

Man reisst sich am Riemen und ändert seine Einstellung, Ausbildung machen usw....

Kommentar von mindlessinfi ,

ist man irgendwann zu alt für ne ausbildung? ist die eine frage, die andere ist ob es ziel sein muss, den weg zu gehen, den "jeder geht"

Kommentar von grisu2101 ,

Man ist nie zu alt. Raff Dich auf und gib Kitt !!

Antwort
von Mignon2, 36

Man versucht zunächst, das Taugenichtsdasein ganz schnell hinter sich zu lassen, konkrete Ziele zu entwickeln und diese Pläne aktiv umzusetzen.

Kommentar von mindlessinfi ,

mir ist klar was du meinst, aber was ist aber wenn ich keine materiellen sondern nur ideelle ziele habe und diese unerreichbar fern scheinen?

Kommentar von Mignon2 ,

Dann bleibe ein Taugenichts. :-)))

Oder du leistest deinen Beitrag zur Erreichbarkeit der ideellen Ziele. Viele ideelle Ziele können nur erreicht werden, wenn sich Menschen dafür einsetzen. Die Ziele nur zu haben und passiv zu bleiben, bringt die Menschheit nicht weiter. Es lassen sich übrigens immer Mitstreiter finden, wenn man sie tatsächlich sucht. Je mehr mitmachen, desto erreichbarer werden die Ziele.

Kommentar von mindlessinfi ,

ich frag nur deswegen, weil motiviationspsychologie idr immer auf materielle dinge abzielt

Kommentar von Mignon2 ,

Meistens leider ja. Aber es gibt viele Menschen, die beispielsweise ehrenamtlich ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Das könntest du auch tun.

Kommentar von mindlessinfi ,

könnte ich nicht ^^  das mit den ideellen werten war nur "gegenbeispiel" auch wenn ich selbstlos nem rentner die tür aufhalte oder jemandem den kinderwagen mit in die bahn hebe, bin ich egoist aus tiefstem herzen aber w/e

Kommentar von mindlessinfi ,

und taugenichts, weil ich mich nicht unterordnen kann und keine qualifikationen hab :)

Kommentar von Mignon2 ,

Offenbar bist du mit deinem Taugenichtsdasein nicht ganz glücklich, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Möglicherweise suchst du einen Sinn bzw. Inhalt in deinem Leben, vermutlich aus gähnender Langeweile. Aber ändern möchtest du dich nach meinem Eindruck auch nicht. Dann bleibe so, wie du bist.

Wer allerdings A sagt, muß auch B sagen. Es wäre konsequent, wenn du nicht als Sozialschmarotzer andere für dich arbeiten ließest (was ich nicht weiß). Wenn du dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegst, könnte ich deine Einstellung zum Leben sogar verstehen, wenngleich ich so ein inhaltsleeres Leben nicht führen würde/könnte/möchte. Aber jede/r, wie er/sie es mag. :-))

Weiterhin viel Spaß als Taugenichts! :-)

Antwort
von issst, 24

Würde dir auch erstmal raten an deinem Selbstbild zu arbeiten. Es gibt doch immer etwas das einen Antreibt. Und ideelle Ziele zu erreichen oder ihnen möglichst nahe zu kommen halte ich für wesentlich motivierender und bereichernder als sein Leben nur nach materiellem Gewinn auszurichten. :)

Kommentar von mindlessinfi ,

was ist denn das selbstbild? das bild was man von sich selber hat? 

ich kenn mich selbst ziehmlich gut und hab nen relativ realistisches bild von mir selbst... das denke ich zumindest.(vllt hab ich auch ne verschobene selbstwahrnehmung? möglich...)

Kommentar von issst ,

Ja das meine ich mit Selbstbild.

Aber ich vermute einfach mal das sich die Meinungen von den Menschen die dich näher kennen von der unterscheiden, die du hier preisgibst. Kann natürlich auch sein das ich mich irre und du tatsächlich ein absoluter Taugenichts bist. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten