gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was fällt alles unter das Umgangsrecht?

gefragt von naldo23 am 04.03.2008 um 18:17 Uhr

Umgangsrecht für seine kinder?!

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.338 Ehe x 1.170 Umgangsrecht x 274

butz1510
beantwortet von butz1510 am 4. März 2008 18:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von ecomind am 4. März 2008 18:18
1x

Zu dem Umgangsrecht im eigentlichen Sinne gehört i.Ü. auch der Brief- und Telefonkontakt zum Kind.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 4. März 2008 18:19
0x

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=282

Hier findest Du alles über das Umgangsrecht, Wikipedia hat auch einen recht interessanten Artikel dazu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
"Lieber ein bisschen Vater als gar keiner"
Uneheliche Erzeuger dürfen zum Umgang mit ihren Kindern nur gezwungen werden, wenn es deren Wohl dient. Der Initiative "Väteraufbruch für Kinder" geht das nicht weit genug. Ein Interview

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Eltern im Normalfall nicht zu gelegentlichen Besuchen bei ihren unehelichen Kindern gezwungen werden können. Nur in Ausnahmefällen soll es möglich sein, den Umgang staatlich durchzusetzen - zum Beispiel, im Fall von "Jugendlichen, die psychisch gefestigt sind und ausdrücklich den Wunsch äußern, ihren Vater oder ihre Mutter zu sehen". Es ging um einen Vater, der jeglichen Umgang mit seinem aus einem Seitensprung stammenden Sohn ablehnt. Zuvor hatte das Oberlandesgericht Brandenburg den verheirateten Mann und Vater zweier ehelicher Kinder zu gelegentlichen Besuchen des unehelichen Kindes verpflichtet – andernfalls sollte er 25.000 Euro Strafe zahlen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.