hirnbrannt am 01.06.2009 um 21:30 Uhr
Könnt ihr mir Tips geben, was einem am meisten Energie gibt wenn man laufen will? Also bestimmtes Obst... Nudeln und Brot ist ja schonmal gut wegen der Kohlenhydrate... sonst noch was?

Bananen. Das teilen die doch auch immer den Läufern beim Marathon aus. Als Energieschub

Könnt ihr mir Tips geben, was einem am meisten Energie gibt wenn man laufen will? Also bestimmtes Obst... Nudeln und Brot ist ja schonmal gut wegen der Kohlenhydrate... sonst noch was?
Du gibst leider nicht an, ob Du läufst, um Deine kardiovaskuläre Ausdauer zu verbessern oder als Unterstützung zu einer Körperfettreduktion. Auch nicht, welche Distanz Du zurücklegen willst. Deshalb mal ganz oberflächlich: Am meisten Energie würde tatsächlich Fett geben, was aber kaum empfehlenswert wäre. Bleiben komplexe Kohlenhydrate wie Bananen - Nudeln wären auch ok. Bis etwa 1 Stunde vor der Belastung!
direkt vorm laufen garnix .... das liegt nur im magen ansonsten 90mins nach dem sport wieder essen, dann hast du den optimalen fatburn effekt

Wenn Du ein bisschen Joggen gehst, würde ich lieber erst nachher was essen, weils einfach beim Laufen im Magen liegt. Wenn Du an Deine Grenzen gehen willst, dann Kohlehydrate in welcher Form auch immer. Nur Läufer, nicht Jogger, die wirklich stundenlang intensiv laufen befassen sich von selbst ganz automatisch mit Ernährung.
Direkt vorher solltest du gar nichts essen. Das liegt nur schwer im Magen und kann zu Übelkeit und evtl. gar Erbrechen führen. So lange du keinen Marathon laufen willst, iss knapp 2 Std. vorher nichts mehr...
An sich sind kohlenhydratreiche und fettarme Lebensmittel gut. Nudeln und Reis, Kartoffeln. Auch Eiweiß ist wichtig. Gern Geflügel (Hähnchen- oder Putenbrustfilet ohne Haut z.B.). Deine Muskeln werden dir darüber hinaus magnesiumreiche Kost wie Bananen danken...
beim Training: zuvor wenig essen. bei marathon: 1 woche vorher kohlenhydratreich essen

würd nix fettiges essen.... hab immer toast mit quark und marmelade zum beispiel vorm laufen gegessen!
hirnbrannt am 1. Juni 2009 22:19 wobei toast-/weißbrot ja nicht viel kohlenhydrate hat...
Vor allem leichte Sachen, sonst liegt Dir das Essen im Magen