Meine Schildkröte isst nur Eisbergsalat und Gurke.Gelegentlich kommt sie an der Gartenkräuter und isst auch Porree oder Schnittlauch.Ich sehe sie auch nie trinken.Trinken sie überhaupt? Was könnte man ihr noch leckeres zu essen geben?
Zu europäischen Landschildkröten stehen Verweise zu verschiedenen Internetseiten bei http://www.schildkroeten-sfb.ch/index.php?id=5. Zur Ernährung geeignet sind danach z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Hahnenfuß, Gänseblümchen, Klee, Kresse, Disteln, Malve, Schafgarbe, Brennesseln, Heu aus Gräsern und Kräutern. Schildkröten brauchen zum Knochenaufbau ausreichend Kalzium. Sie sollten auch frisches Wasser zum Trinken in flachen Schalen oder Becken bekommen.

An heissen Tagen trinken die auf jeden Fall Wasser!!Ich habe eine Schüssel eingegraben,sodass sie gut ihren Kopf gtu hineinstecken und trinken konnten!!

Essen oder fressen Schildkröten???
Credo74 am 29. April 2007 19:20 Vornehme speisen und lassen es sich munden!
Liebe/r greimel,
bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage.
Deine Chancen auf gute Antworten erhöhen sich deutlich, wenn Du eine eigene Frage stellst. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Verena vom gutefrage.net-Support
Du solltest deiner Schildkröte keinen Salat geben. Am besten sind Wildkräuter. Ich gebe meinen Schildkröten das Futter von Agrobs, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind Heupellets oder auch kleingeschnittenes Heu. Füttere bitte kein Obst und Gemüse sondern nur Wiesenkräuter. Achte darauf, dass der Eiweißgehalt nicht zu hoch ist. Eine Sepiaschale, wie man sie für Vögel bekommt sollte auch für den Calziumbedarf angeboten werden. Die Tiere nehmen sich selbst soviel davon wie sie brauchen. Schau mal auf dieser Seite nach http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Ich versorge immer die Schildkröte unseres Sohnes, wenn er und seine Familie in Urlaub sind. Diese Schildkröte frißt Salat, Tomaten, Karotten, Salatgurken, Löwenzahn und am liebsten die Blätter von meiner Fetthenne. Ab und zu lege ich ihr auch frische Zwetschgen rein, die auch immer gleich gefressen werden. Wasser braucht sie natürlich auch und hat einen flachen Stein mit einer leichten Vertiefung da liegen, den ich täglich mit frischem Wasser fülle.

Meine 2 Griechischen Freunde bekommen alle Arten von Salat(KEIN KOHL), Tomaten, Salatgurken, Klee, Löwenzahn, versch.Wiesenkräuter, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und zusätzlich ein Vitaminfutter,das ich vom Tierarzt empfohlen bekommen habe. Die Schildis sind jetzt 5Jahre alt und entwickelten sich bis jetzt bestens, sind total zutraulich und hören sogar auf ihren Namen..=)