Frage von Sarriii, 94

Was essen Pferde sonst noch so?

Ich bringe meinem Pferd ( schulpferd) immer nur Möhre und Apfel mit. Aber es gibt sicherlich noch mehr was sie essen können, was denn...?😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hupsipu, 57

Mit Apfel und Möhre machst Du dem Pferd schon viel Freude, das passt doch. Es gibt schon auch noch andere Sachen, zB Banane, Hagebutten, Rote Bete. Allerdings ist es bei Schulpferden ja meistens so dass jeder Reitschüler ihnen etwas mitbringt, und dann wird es blitzschnell zu viel. Deshalb sind Sachen wie Möhren und Rote Bete, die nicht so viel Zucker enthalten, besser als Banane und Äpfel.

Kommentar von Sarriii ,

sind 3 -4 große Apfel dann manchmal zu viel ? er läuft ungefähr (weniger als) 2 stunden

Kommentar von hupsipu ,

Ja, das ist schon ganz schön viel ;-) ist er denn ein Großpferd und eher schlank? Für ein Pony oder kleineres Pferd, das eher moppelig ist, solltest Du auf jeden Fall ein bisschen weniger mitnehmen.

Kommentar von Sarriii ,

es ist ein pony von der große knapp ein Pferd und dünn und sehr muskellös

Antwort
von Fbgm14, 43

Älteres Hartes Brot

Kommentar von hupsipu ,

Brot hat im Pferd nichts verloren, es enthält nur Dinge die für den Pferdemagen schädlich sind!

Kommentar von Sarriii ,

ja? was ist daran denn schädlich? :)

Kommentar von Fbgm14 ,

Gar nicht wahr

Kommentar von hupsipu ,

Leider doch wahr... Brot besteht vor allem aus Weizen und Roggen. Das ist zwar auch Getreide, so wie Hafer, aber es ist anders zusammengesetzt (sehr viel "Klebereiweiß") und für den Pferdemagen sehr schlecht zu verdauen. Ganz viele Pferde reagieren total empfindlich auf Brot, bekommen eine Kolik oder auf Dauer sogar Hufrehe. Deshalb lasst das mit dem Brot bitte bleiben, ihr tut den Pferden wirklich keinen Gefallen damit!

Kommentar von Sarriii ,

okey danke.

Antwort
von jue711, 16

Äpfel Banane Karotten :)