Frage von Steph,

Was essen bei Magen Darm Grippe?

Ich habe seit drei Tagen Durchfall, war auch gerade beim Arzt, doch habe vergessen zu fragen was ich essen kann und was nicht!

Antwort von KlaudiaBerlin,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Durchfall kann der Darm die ihm über die Nahrung zur Verfügung gestellten Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. Diese Reaktion ist an sich noch kein Grund zur Sorge: Der Darm reinigt sich damit zum Beispiel von krankmachenden Keimen, wie z.B. bei einer Lebensmittelvergiftung. Erst wenn Durchfall mehrere Tage anhält und der Körper damit viel Wasser verliert, ist er unbedingt behandlungsbedürftig.

Die wichtigste Maßnahme bei Durchfall ist, Wasser und Mineralsalze sofort zu ersetzen, Also sehr viel zu trinken, und zwar mehr als sonst: drei bis vier Liter täglich sollten es sein, um zu vermeiden, dass der Körper zu sehr austrocknet. Geeignet sind dafür insbesondere alle leicht gesüßten Tees und Säfte, die zur Hälfte mit abgekochtem Wasser oder stillen Mineralwasser verdünnt werden. Die berühmten Salzstangen sind übrigens dafür da, da Salz in Verbindung mit Zucker vom Darm besser aufgenommen werden kann. Auch eine salzige Brühe und stilles Mineralwasser mit einer Prise Zucker ersetzen die beim Durchfall im Übermaß ausgeschiedenen Mineralsalze. Trinken und Salze ist also das wichtigste.

Beim Essen einfach viele Kohlehydrate, aber kein Fett und wenig Eiweiß zu sich nehmen. D.h. Haferschleim, Milchreis, Zwieback, Kartoffeln, Schwarzbrot kauen etc.

Wenn der Durchfall drei Tage anhält, auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Antwort von ulrike1974,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest es mit Zwieback oder Knäckebrot ohne alles versuchen und vor allem viel trinken. Salzstangen knabbern soll auch gut sein. Am besten Tee (Kamille, wenn Du den magst). Es gibt auch speziellen Magen-Darm-Tee. Hast Du Medikamente bekommen? Ich könnte Dir sonst Iberogast empfehlen, ein pflanzliches Mittel bei Magen-Darm-Beschwerden (aus der Apotheke).

Antwort von solf1,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo

sei nur froh, dass du vergessen hast den Arzt zu fragen. Hättest ihn dabei schön in Verlegenheit gebracht.. weil er weiss das doch nicht !!

Wie hat es Mark Twain doch so trefflich formuliert:

" Die Erkenntnisse der modernen Medizin kann man auf eine Formel bringen... Wasse mässig genossen ist unschädlich "

also merke... einfach nichts essen und mässig Tee und Wasser trinken. Dann wird sich die " Magengrippe " wie von selbst heilen.

Gruss

Antwort von Holger,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

mein Arzt hatte mir das letzte mal eine "Nackte Karottensuppe" empfohlen. Karotten pürieren, aufkochen, fertig. Nichts würzen nur kochen. Schmeckt zwar nicht, aber ein reizfreies Essen für den Magen.

Gruß und gute Besserung

Antwort von Sarskia,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gerad grassiert mal wieder die Magen-Darm-Grippe (oder wann grassiert sie eigentlich nicht?!). Auf jeden Fall sollte man dann nur Schonkost essen, und was für Schonkost (oder was Schonkost eigentlich ist) wird dir hier in dem Video gut erklärt. Und vor allem das Rezept Porridge mit Apfel :-)

Video von frizzy Fragant 23.07.2012 - 15:23
Schonkost bei Margen-Darm-Grippe: Porridge mt Apfel
Antwort von ordrana,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

durchfall zu unterdrücken ohne die auslöser zu beheben ist eine sehr bescheidene idee. denn durchfall, genau wie erbrechen, hautausschlag etc. sind anzeichen vom körper, daß er irgendetwas los werden will.

bei durchfall gibts bei uns immer karottensuppe, die hilft schlagartig, wenn die ursache erreger im darm sind. sie hilft aber nicht, weil sie die symptome ausschaltet, sondern die ursache behebt. ;)

1 kilo karotten, ein teelöffel salz und ein liter wasser.

karotten putzen und kleinschneiden, mit dem wasser und dem salz zusammen mindestens eine stunde, besser 1,5 stunden, kochen lassen. durch den langen kochvorgang spaltet sich ein kohlenhydrat ab, welches sich genau an jene rezeptoren setzt, wo die erreger andocken um durchfall auszulösen. sind sie besetzt, fehlt es an rezeptoren und die erreger können sich nicht vermehren.

von dieser suppe ißt man mehrmals am tag eine kleine portion, eine besserung müßte sich bereits nach der ersten portion einstellen.

man kann die suppe auch super einfrieren, das KH hält sich und überlebt auch dies. ich portioniere das zeugs mittlerweile in eiswürfelbehälter und tüte es wenn sie fest sind in einen gefrierbeutel ein. das zeugs wirkt nicht nur beim menschen, sondern auch bei hund und katze,...

wirkt die suppe nicht, dann ist die ursache auf einem anderen gebiet zu suchen und man sollte es vom arzt abklären lassen.

Antwort von Rena2009,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, hatte mal einen Hausarzt (ging inzw. in Rente...) der meinte, viel Wasser und Äpfel... 2 Tage lang, dann ists vorbei... Direkt unter der Apfelhaut sitzen die Wirkstoffe, die in den Tabletten bzw Medikamenten verwendet werden, die bei Durchfall etc. helfen :-)) Habs aber selbst nie durchgehalten, mich zwei Tage nur mit Äpfeln und Wasser zu ernähren :-))

Antwort von Guantaramera,

Also ich leide im Moment auch unter einer Magen-Darm-Grippe und mir hat ungesüßter Schwarztee und Zwieback am besten geholfen. Rohes Obst, Schokolade, Milchprodukte und Fruchtsäfte sind zu schwer für den Magen und daher nicht sehr förderlich für die Genesung. Von der Apotheke habe ich Iberogast, ein pflanzliches Arzneimittel. Gute Besserung!

Antwort von krubi,

Salzstängel und Cola ... das beste Heilmittel!

Aus der Apotheke gäbe es auch noch Kohletabletten - wenn man's mag und kann.

Kommentar von Dreamfields,

Cola reizt aber den Magen zusätzlich!

Antwort von Xander,

Also ich hatte es auch Anfang des Jahres und mir wurde zu geriebenem Apfel, BAnanen und Schokolade geraten. Hat auf jeden Fall nicht geschadet! Gute Besserung.

Kommentar von lilbru,

Schokolade ? Sicher ..?

Antwort von boniche,

Hallo! Solange es akut ist, empfehle ich Zwieback, Bananen und Haferflockenbrei (Milch mit nur 1,5 %igem Fettgehalt, möglichst noch mit Wasser verdünnt, verwenden). Ansonsten: Ruf doch einfach noch mal rasch an bei dem Arzt. - Gute und schnelle Besserung!

Antwort von Nathanael,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo !

Haferschleimsuppe ist gut für den Darmfloraaufbau, hört sich nicht so gut an, schmeckt sehr gut, LG :)

Antwort von Morgaine,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes solltest Du versuchen den Darm zu beruhigen. Dies gelingt i. R. so: schwarzen Tee 15 Minuten kochen und anschl. ungesüßt trinken. (mehrmals täglich) Schmeckt nicht toll aber der Durchfall hört auf. Essen solltest Du erst mal nur Zwieback (am besten ungesüßt - Naturkostladen). Das solltest Du mindestens einen Tag durchhalten. Erst wenn der Durchfall nachläßt und der Stuhlgang wieder Konsestenz bekommt kannst Du langsam anfangen andere Kost zu Dir zu nehmen. Schau worauf Du Appetit hast - meistens ist es das was Du auch wirklich verträgst. Du solltest mit dem Fettgehalt am Anfang vorsichtiger sein weil der Magen sich mit fettarmeren Speisen leichter tut. Gute Besserung

Antwort von anmajo77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Reisschleim mit gereibenen Apfel!!!!! Bei meiner Tochter half nichts. Nicht mal Medikamente. Hab den Tip von einer Hebamme bekommen. Hilft bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Reis kochen und das Wasser, bzw, die weißliche Flüsssigkeit, die beim KOchen entsteht, bevor sie verdampft ist auffangen und Apfel ganz dünn abschälen (oberste Schicht unter der Schale sollte noch dran sein) und unter den Reisschleim geben. Gut verrühren. Wenn mgl. süße Äpfel nehmen, wegen dem Geschmack. Dazu viel Trinken. Immer kleine Portionen. Reis salzen. Apfelpektin und Kohlenhydrate vom Reis

Antwort von Kabbara,

Am besten Zwieback,Banane,Hühnersuppe,schwarzen Tee trinken,Wasser,auf Diät leben,es gibt eine Tablette vom Arzt gegen Durchfall nach der ersten Tablette ist der Durchfall weg.Gute Besserung!!!

Antwort von Rudi29,

Hallo, Mein Tipp für dich : Trink Coca Cola OHNE Light aber langsam !! Denn wenn du zu schnell trinkst kannst du dich verschlucken und Erbrechen Essen : ICh habe immer Zwieback oder Salzstangen gegessen die Helfen echt obwohl ich mir dabei eigentlich an die Birne gekloppt habe . Es gibt noch edliche alte Haushaltmittel die dir helfen könnten aber ich beharre liebe auf die Worte Meiner Omi oder Meiner Mami !! In der Zeit konnte ich nciht festes Essen also mussten sie mir alles Pürieren !!!!

Aber ich habe auch immer gern gegessen so dumm es auch klingt :" HIPP BABYNAHRUNG " das hat mir echt sehr gut getahn und es hat sehr sehr sehr lecker geschmeckt !!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen Gute Besserung und liebe grüße LEa

Antwort von mileycyrus114,

Rezept von Meiner Mutter beruhigt den Magen: Coca Cola und Brezel knackers-(brezel-chips,Salzstangen)

Antwort von Sangel1992,

Also ich hab ziemlich oft Magen-Darm-Grippe und ich esse immer Salzstangen, Suppe, Reis aber nur Reis ohne soße oder so und Zwieback und sehr viel trinken z.B. Wasser und Tee und was du auf keinen Fall essen solltest sind Milchprodukte wie z.B. Joghurt, Milch und Käse, das ist gift für den Körper bei Magen-Darm-Grippe.

Antwort von Aragena,

süß und salzig, aber auf keinen Fall Fett. Unterstützende Wirkung haben geriebene Äpfel, schwarzer Tee, gekochte Möhren. Ganz wichtig: viel trinekn um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Antwort von 12Engel11,

salzstangen zwieback essen und schwarzen tee ohne zucker trinken ,keine milch produkte essen oder trinken ,dann wird es schon wieder gute besserung

Antwort von pferdezahn,

ich bin zwar mit einem kommentar etwas spaet dran, aber vielleicht schaust du dir noch einmal diese webseite an. ob das du nun glaubst oder nicht, bei einer krankheit sollte man drei tage nichts essen und nur mineralarmes und reines wasser trinken. als ich mal auf den philippinen war, war da gerade eine grippewelle und mich hat es auch erwischt. so dreckig, elendig, schlapp und kaputt, hatte ich mich noch nie gefuehlt gehabt. ich lag im bett wie ein haeufchen elend und hatte auch keinen hunger. da erinnerte ich mich an einen freund, der zu mir mal gesagt hatte: "wenn du mal krank werden solltest, esse nichts und trinke mal drei tage nur reines wasser." das hatte ich gemacht, und ich war in drei tagen wieder auf den beinen, wo die anderen, die es auch erwischt hatte, trotz antibiotika eine woche und laenger brauchten.

Antwort von anmajo77,

Reisschleim mit gereibenen Apfel!!!!! Bei meiner Tochter half nichts. Nicht mal Medikamente. Hab den Tip von einer Hebamme bekommen. Hilft bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Reis kochen und das Wasser, bzw, die weißliche Flüsssigkeit, die beim KOchen entsteht, bevor sie verdampft ist auffangen und Apfel ganz dünn abschälen (oberste Schicht unter der Schale sollte noch dran sein) und unter den Reisschleim geben. Gut verrühren. Wenn mgl. süße Äpfel nehmen, wegen dem Geschmack. Dazu viel Trinken. Immer kleine Portionen.

Antwort von Rizini,

Bei einer Magen-Darm-Grippe habe ich nie etwas gegessen, sondern dafür gesorgt, daß eine solche von allein abheilt. Hierzu gehört aus meiner Sicht:

• Zunächst am besten mit Rizinusöl abführen, damit wirklich der gesamte Darm entleert wird.

• Solange die Krankheitsbeschwerden andauern, konsequentes Teefasten einhalten; damit gilt es, viel zu trinken.

• Täglich morgens und abends einen hohen Einlauf nehmen.

Antwort von rheinfall,

..Haferschleimsuppe!

Antwort von Lezaza,

Ärztliche Empfehlung:

Eine Woche nur Wasser oder Kräutertee trinke. Keine Säfte oder Kohlensärehaltigen Getränke.

Zu essen gibts nur gekochten Reis oder Kartoffeln und höchstens eine Banane am Tag. Alles in keinen Portionen.

Für die Elektrolyte Salzstangen und Zwieback.

Antwort von fashonbabe,

esse leichtte sachen!!

haferflocken

bananen

baguette

cola

... und natürlich vieeeel trinken (fenchel oder kamilentee sind suupeer!!)

Antwort von progamer0810,

Hi, ich habe Medizin studiert und du solltest auf KEINEN fall Milchprodukte essen! Sonst nur sowas wie Banane Tee oder Obst, wegen Vitamin a und c!

Antwort von Skully48,

Zwieback, Salstangen und Gummibärchen! Tausendmal praktiziert!!!

Gummibärchen enthalten Citronensäureund Gelatine und sind daher ungeeignet.

Antwort von Olga95,

Am besten ist Cola und Salzstangen.

Antwort von wrisby,

ich esse dann immer, das worauf ich appetit habe. das vertrage ich dann auch...

Kommentar von progamer0810,

Kann aber auch schnell in die Hose gehen!

Und das im wahrsten Sinne des Wortes..haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community