Frage von Yanniktreppur, 64

Was erwartetmich?

Hallo. Ich 19 Jahre alt will meinen Führerschein machen. Ich stand mit 14 Jahren wegen Graffiti vor Gericht, mit 16 Jahren wegen Betrug und vor einem halben Jahr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (Pocketbike auf öffentlicher Straße) . In allen Fällen gab es Urteile mit jeweils Sozialstunden. 60-20-70std. Jetzt habe ich mich angemeldet beim Amt und Zack ist ein Brief bei mir. Ich soll ein Führungszeugnis vorlegen. Ich habe nie eine Führerscheinsperre bekommen. Was erwartet mich jetzt ? Hat evtl sogar jemand selber Erfahrung ? Ps: fahren ohne Lappen war nur ein mal ! Danke

Antwort
von Knochi1972, 4

Das Problem bei deinen ganzen Verfahren ist, dass die Anzeigen zwar in der Führerscheinbehörde eingehen, aber nicht deren Ausgang. Ob Einstellung des Verfahrens, Verurteilung oder gar Freispruch: Die Behörde wird es nicht erfahren.

Die Tatsache, dass du ein Führungszeugnis beantragen musst, lässt allerdings den Schluss zu, dass zu eine sogenannte "isolierte Sperre" bekommen hast. Der funktioniert ähnlich wie ein Entzug, nur mit dem Unterschied, dass dir mangels Fahrerlaubnis nichts entzogen werden konnte. So wurde nur eine Sperre ausgesprochen.

Sieh mal in dem Urteil wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach. Da müsste eine Sperre vermerkt sein. Wenn ja, solltest du noch einmal das Schreiben der Führerscheinbehörde zur Hand nehmen. Darin dürfte auch noch eine Gebührennachzahlung gefordert werden.

Kommentar von Yanniktreppur ,

Moin. Habe gestern Post bekommen von der Behörde das ich ganz normal den Führerschein machen darf.
Danke trotzdem 👍🏽

Kommentar von Knochi1972 ,

Dann ist ja alles gut. Ich frage mich dann nur, warum die Behörde ein Führungszeugnis haben wollte. Was soll's!

Antwort
von MoLiErf, 28

ohne Führerschein kriegt man kaum eine Führerscheinsperre- das mal vorneweg.

Aber dein Fahren ohne Führerschein ist wahrscheinlich auf dem Führungszeugnis vermerkt... hol es dir im Bürgeramt und warte ab.

Antwort
von konzato1, 28

Dich erwartet, dass deine Geldtasche um ca. 10 € leichter wird. Denn so viel kostet ein Führungszeugnis.

Antwort
von streetfighterr, 23

ich hab eine maschine mit 1000 ccm gehabt und war da erst 15, die bull´n haben mir gleich den deckel gesperrt und meine geliebte suzuki weg genommen, hab trotzdem einen führerschein mit 18 machen könne, nur keinen motorrad führerschein, das war aber kein problem, den bekommt mann billig in romänien, guten tag ;)

Kommentar von MoLiErf ,

keine Glanzleistung und Rumänien wird mit u geschrieben.

Kommentar von streetfighterr ,

glückwunsch, du bekommst für deine "Glanzleistung" einen daumen hoch

Kommentar von MoLiErf ,

Danke sehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten