Larastyle am 13.08.2009 um 14:58 Uhr
Ich habe nachher einen termin beim Frauenarzt. Mein erster Termin wird das sein. Ich kriege die Pille verschrieben... und meine Mutter geht auch nicht mit... Ich hab eben gelesen das man da irgendne Karte braucht... aber die hat meine Mutter immer bei sich und die ist jetzt nicht mehr da... ist das schlimm? und was erwartet mich da nachher? Ich hab voll angst irgendwie... ist das normal? Danke für hilfreiche Antworten, LG, Lara.
Naja, Du brauchst halt die Krankenkassenkarte denke ich... Aber die kann Deine Mutter notfalls sicher auch nachreichen. Ansonsten erwartet Dich erstmal ein Gespräch mit dem Arzt. Und dann eben die Untersuchung, weil Du ja die Pille haben möchtest. Ist nichts Schlimmes dabei und wenn Du dem Arzt vertraust, ist das gar kein Problem. Falls Du Dich komisch fühlst und dann doch nicht untersucht werden möchtest, kannst Du sicher auch zu einem anderen Termin wiederkommen. Oder Dir einen anderen Arzt suchen. Aber hey - ein Besuch beim Frauenarzt ist kein Thema - Du schaffst das schon!

Deine "Angst" ist ganz natürlich, aber unbegründet. Erst einmal wirst du vom Arzt hereingerufen und ihr erzählt einfach nur. Er fragt dich einige Sachen, wann du das erste Mal deine Periode hattest, ob du über Verhütung Bescheid weißt, ob du zum ersten Mal beim Frauenarzt bist, ob du noch Jungfrau bist , usw...
Dann erzählt er dir alles über die Pille und wie man sie benutzt. Dann wird er dir sagen, dass er dich jetzt untersucht und dich ins Behandlungszimmer bitten. Dort kannst du dich hinter einem Vorhang oder einer Kabine schon mal ausziehen. Er wird dir erst mal sagen, dass du dich nur untenrum frei machen sollst. Am besten ist, wenn du ein langes Shirt anziehst, dann ist es nicht so peinlich , wenn man so halbnackig auf den Stuhl steigt. Nach der vaginalen Untersuchung wird er dich bitten dich wieder anziehen, aber oben rum frei lassen, dann untersucht er deine Brüste. Dann kannst du dich anziehen und dann ist alles erledigt und du wirst dich erleichtert fühlen und merken, alles war nur halb so schlimm ;-)
Deine Krankenkassenkarte brauchst du übrigens schon, die mußt du beim ersten Mal vorlegen.
wird man da echt so untersucht. weil ich hätte auch gerne die pille will mich aber nich so gerne untersuchen lassen !
woher weißt du, dass du die Pille verschrieben kriegst, wenn es dein erster Termin ist?
Mal ganz ruhig! Erst mal hingehen, dem Arzt sagen, dass es dein erster Termin ist, und dann wird dir der Arzt alles erklären. Dir tut keiner was, was du nicht willst oder was dir unangenehm ist! Und wenn du noch Jungfrau und ansonsten beschwerdefrei bist, sehe ich erst mal gar keinen Grund für eine "Untersuchung"!
Die Krankenkarte (+10€) brauchst du eigentlich schon, hoffentlich ist die Emfangsschwester nicht so zickig! Das ist die eigentlich Hürde lach, den Rest wirst du schon hin kriegen!
Du brauchst deine Versicherten Karte, bei den meisten Ärzten kannst du die am nächsten Tag nachreichen. Angst brauchst du keine haben es wird nicht weh tun.

sie wird dich fragen ob du rauchst undso weiter und die karte kannst du nachreichen
Du musst keine Angst haben. Deine Krankenkarte solltest Du natürlich schon haben und dann noch 10,--. Der Arzt wird Dich untersuchen und auch mit Dir reden.
10 Euro brauch Sie als Kind nicht !!!
GIna90 am 13. August 2009 15:01 Die zehn Euro braucht Sie erst in 4 Jahren.
Stand da irgendwo wie alt sie ist?

Du bist 14, oder? Ist es nicht so, dass man die pille erst aber mit 16 ohne Erziehungsberechtigten bekommt??? "früher" (ich werde alt snief) war es jedenfalls so.
Larastyle am 13. August 2009 15:05 ja ganz recht, ich bin 14... ^^

neee die karte kannst du auch am nächsten tag nachzeigen. Wäre eigentlich besser gewesen du hättest sie dir von deiner mutter mitgeben lassen.
Brauchst keine angst haben ich hab auch schon die pille..du wirst normal nich untersucht.Er/sie erklärt dir nur wie du sie einnehmen musst

Die Versichertenkarte der Krankenkasse ist gemeint, aber wenn Du sie nicht dabei hast, kannst die auch nachreichen. Nicht so wild :)Hab keine Angst, der Arzt wird sehr vorsichtig sein und weh tut eine Untersuchung nicht.
Das du Angst hast ist normal mußt du aber eigentlich nicht. Du brauchst deine Versicherungskarte. Bei manchen Ärzten kannst du sie auch nachreichen. Bei einem guten Arzt wirst du zuvor über alles informiert bevor er überhaupt etwas macht.

Wenn Du eine Überweisung hast, kannst Du die Karte auch an einem anderen Tag vom Arzt einlesen lassen. Deine Nervosität ist völlig normal und es ist auch schade, dass Deine Mutter nicht mitgehen kann.

Dich erwartet nichts schlimmes. Es wird nichts passieren, was du nicht willst.

Wie, Deine Mutter geht nicht mit? Wie alt bist Du?
Larastyle am 13. August 2009 15:03 14 bin ich... meine Mutter muss arbeiten heute...
Nellina am 13. August 2009 15:04 Ich weiß nicht, ob Dir die Frauenärztin dann einfach die Pille verschreiben kann.
Gehe dort hin und sprich mit ihr. Keine Angst haben, die sind immer zu jungen Mädchen sehr nett.
Larastyle am 13. August 2009 15:17 meine Mutter hat angerufen und mir den Termin besorgt... ^^