Was erwartet mich morgen beim Jugendamt

5 Antworten

Stell dich auf eines ein: Sie werden dich da wieder versuchen hinzuschicken. Du musst sehr starke Probleme haben, damit die überhaupt etwas machen. Sie werden ersteinmal versuchen herauszufinden, wie schlimm die Situation ist. Dann werden sie mit dir deine Möglichkeiten durchgehen. ( Heim, betreutes Wohnen, Verwandte,theoretisch Pflegefamilie, praktisch nein) Sie werden versuchen dich, wenn du partout nicht nach Hause willst bei Verwandten unterzubringen.. ACHTUNG: hier fragen sie nur nach möglichen Verwandten. Dann werden sie, wenn ihr soweit eigendlich alles in trockenen Tüchern habt, deine Eltern anrufen. Dann wird ein Gespräch geführt,das nicht sehr angenehm ist.. , in dem das Jugendamt deine Eltern darüber informiert was du hier zu suchen hast und warum sie jetzt hier sind. In dem Gespräch wird dann alles nocheinmal auf den Kopf gestellt. Sie werden versuchen dich mit deinen Eltern zu versöhnen das du nach Hause gehst. Als nächstes werden dann verwandte diskutiert und als aaaalllerletztes betreutes Wohnen etc. Aber selbst wenn du es schaffen solltest zu Verwandten zu ziehen oder in eine Einrichtung, werden weitere Gespräche zur Aussöhnung immer wieder stattfinden, bis entweder klar ist das es keine gibt, du 18 bist, oder du zu deinen Eltern zurückkehrst.

LG ~Seemöve~

PS: Viel Glück und Kraft , du wirstes brauchen

Sie werden Dir zuhören und dann entscheiden, wie vorgegangen wird. Es kann sein, dass Du sofort in eine WG kommst und Mitarbeiter des Jugendamtes zu Dir nach Haus gehen und Deine Sachen abholen. Es kann auch sein, dass jemand vom Jugendamt mit Dir zusammen nach Haus geht und versucht, dort für Dich Regelungen zu treffen. Nimm auf jeden Fall Dir wichtige Dinge mit zum Jugendamt, z.B. Ausweise, Ladegerät fürs Handy.

Ich habe deine anderen Fragen gelesen und denke, daß das nicht ausreicht für eine Inobhutnahme. Das ist wohl eher ein Fall für eine Familienberatung.

Der Platz in einer Wohngruppe ist sehr teuer und für extreme Notfälle gedacht. Vermutlich hast du eine sehr geschönte Vorstellung von dieser Art zu leben.

Gewalt geht natürlich überhaupt nicht, weder von deiner Mutter dir gegenüber noch von deinem Vater gegen deine Mutter.

Geh ruhig morgen zum Jugendamt und lass dich beraten. Aber vielleicht solltest du doch mit deiner Mutter vorher noch ein Gespräch führen und ihr sagen, was du vorhast. Alles Gute

Heim, Pflegefamilie. Anscheinend hast Du nicht an die Konsequenzen gedachte, wenn man seine Eltern beim Jugendamt anschwärzt. Da musst Du jetzt durch.

komme ich morgen dann sofort ins heim? ich habe nämlich keine lust dann wieder nach Hause zu müssen

Auf Deine Lust kommt es nicht an, es kostet ja alles sehr viel Geld. Es kommt darauf an, ob Deine Situation wirklich schlimm ist oder ob Du nur zickst. Das merken die sehr schnell.

Die Antwort weiß nur das Jugendamt, nachdem sie deine Probleme angehört haben.