Was erwartet mich bei einer Anzeige bzw. bei einem Besuch bei der Polizei?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Cillychilla110,

also zum ersten. Du bist nicht verpflichtet der polizeilichen Vorladung Folge zu leisten. Wenn Du der Vorladung keine Folge leistest, darf Dir das nicht negativ ausgelegt werden.

Deshalb raten auch viele User dazu, der Vorladung keine Folge zu leisten, denn tatsächlich kann man sich mit einer unbedarften Aussage auch selber belasten. Das gilt vor allem dann, wenn der Tatvorwurf auf Indizien beruht, aber Dir die Tat nicht nachgewiesen werden kann.

Aber in Deinem Fall hast Du die vorgeworfene Tat ja nicht begangen, so wie Du schreibst..

Das Du die Vorladung von der Polizei erhalten hast, ist ja auch in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass Dir die Polizei rechtliches Gehör anbieten muss und somit Dir Gelegenheit geben muss, Dich zum Tatvorwurf zu äußern.

Du hast geschrieben, dass Du da morgen hingehst und Deine Eltern mitnimmst. Das die Eltern bei der Vernehmung dabei sind ist auch Euer gutes Recht.

Nimmst Du von Deinem Recht Dich zum Tatvorwurf zu äußern jedenfalls mit oder ohne Anwalt wahr, wird Deine Aussage protokolliert und zusammen mit der Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft übersendet, die dann anhand der Akten und der vorliegenden Aussagen entscheidet, wie es weiter geht.

Zum Ablauf so einer Vernehmung:

1. Du meldest Dich vorne am Eingang und legst die Vorladung vor, damit die Beamten überhaupt wissen um was es geht und wer die Vernehmung durchführt
  2. Die Beamten am Eingang rufen dann den Kollegen der Dich vernehmen soll und dieser holt Dich dann ab. Wenn Du magst, kannst Du eine Person Deines Vertrauens oder Deine Eltern mitbringen.
  3. Der Beamte führt Dich dann in sein Büro, in der die Vernehmung stattfindet
  4. Der Beamte wird Dich dann auffordern, Dich per Personalausweis auszuweisen, damit er sicher sein kann, dass Du auch die vorgeladene Person bist.
  5. Der Beamte belehrt Dich über Deine Rechte und insbesondere darüber, dass Du nur Angaben zu Deiner Person machen musst, Dich aber nicht zur Sache äußern musst.
  6. Der Beamte wird die Angaben zu Deiner Person abfragen
  7. Der Beamte wird Dir noch einmal erläutern, was Dir genau vorgeworfen wird.
  8. Der Beamte wird Dich dann fragen, ob Du Dich zur Sacher äußern willst
  9. Willst Du Dich zur Sache äußern, wird er Dich Fragen, ob Du die Tat zugeben oder bestreiten willst.
  10. Dann beginnt die eigentliche Vernehmung zur Sache. Er stellt dann die Fragen auf die Du antworten sollst. Du sollst dann den Tathergang noch einmal aus Deiner Sicht schildern, bzw. in Deinem Fall kannst Du Dich zum nicht begangenen Tatvorwurf rechtfertigen und evtl. Beweise wie beispielsweise ein Alibi angeben, die Deine Aussage stützen. 
  11. Nachdem die Vernehmung beendet ist, gibt der Beamte Dir das Vernehmungsprotokoll noch einmal zum durchlesen und um evtl. Korrekturen vorzunehmen. Ist alles aus Deiner Sicht richtig, sollst Du das Vernehmungsprotokoll unterschreiben.
  12. Damit bist Du auch schon durch und kannst wieder nach Hause gehen.
  13. Das Vernehmungsprotokoll wird dann an die Staatsanwaltschaft übersendet die dann entscheidet, ob
  14. Das Verfahren gegen Dich eingestellt wird, weil Dir die tat nicht nachgewiesen werden kann oder ob
  15. das Verfahren wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO eingestellt wird oder
  16. das Verfahren gegen Auflagen gem. § 153a StPO eingestellt wird oder ob
  17. ob per Strafbefehl das Strafmaß festgelegt wird (ist in Deinem Fall aber nicht möglich, da Du noch Jugendlicher bist) oder
  18. obeine Hauptverhandlung vor einem Richter für Notwendig erachtet wird. Ist das der Fall musst Du vor Gericht vorm Richter erscheinen, der am Ende der Verhandlung das Urteil spricht.

Wenn Du so wie Du geschrieben hast die Tat nicht begangen hast, wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Dich einstellen, weil man Dir schlichtweg eine Tat die Du nicht begangen hast auch nicht nachweisen kann.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey duu, 

Bei mir war das mit 14. 

Ich wurde gefragt, ob ich mir das erklären kann was alles da halt vorgefallen ist und so n zeug. Ich musste beweisen das es falsch war. Und jedes Wort was du sagst wird in den Computer eingetippt. Jaa und dann hieß es erstmal das die sich melden. Bis jetzt kam nichts ^~^ mach dir keine sorgen. Wenn du die beweise hast und weist, es stimmt nicht, ist alles cool. Viel Glück:)

Als Beschuldigter musst du gar nichts sagen (und das sollte man dann auch lassen), als Zeuge schon. Was du bist, werden sie dir sagen