Frage von Nonoi,

Was erwartet mich an steuerlichen Abgaben?

Ich als Abiutrientin, also ledig, würde gerne einen Job von über 400 Euro annehmen. Ich habe von einer Grenze bis 898 Euro gehört... Was hat es damit genau auf sich und was würden mich genau für Abgaben ab 400Euro und mehr erwarten. Was wird gestrichen (bsp. Kindergeld)? Und wie viel würde ich von diesen 898 Euro am Ende noch über haben?

Antwort von RautenMiro,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist also Schülerin

Du könntest dann auch unter 18 Jahre alt sein. Als Schülerin und unter 18 Jahren kannst du auch 1 Mrd EUR verdienen und bekommst immer noch Kindergeld.

Bist Du älter als 18 Jahren dann wird es aber mal richtig kompliziert. Dann müßte mal geklärt werden, ob es ein dauerhafter Job ist, oder nur kurzfristig. Bei dauerhaft über 400 EUR, könntest Du Probleme mit der Familienversicherung in der KV bekommen.

Steuerrechtlich hat die 898 EUR nur eine Bedeutung... ab dieser Höhe zahlst Du bei Lohnsteuerklasse 1 Steuern, d.h. vorher bleibst Du davon verschont, da jeder unbeschr.Steuerpflichtige in D einen Grundfreibetrag von 8.004 hat (und als Arbeitnehmer zusätzlich noch der WK Pauschbetrag und Vorsorgepauschale berücksichtigt wird)

Kommentar von RautenMiro,

Ach so Kindergeld wird bei über 18 J in Berufsausbildung dann gezahlt sofern die Einkünfte u Bezüge unter dem Betrag von 8.004 liegen. Bei Arbeitnehmern wird dabei die gezahlte Sozialversicherung zusätzlich noch berücksichtigt.

Kommentar von EnnoBecker,

Du bist fleißig heute.
.
Sag das mal meinen Kindern. Ich würde sehr gern auf das Kindergeld verzichten, wenn sie 1 Milliarde Euro verdienen würden.
.
Wo muss man sich bewerben?

Antwort von DerHans,

Kindergeld erhalten deine Eltern für dich wenn du in der Ausbildung bist. Wenn du jetzt einen ganz normalen Job im versicherungspflichtigen Bereich machst, ruht der Kindergeldanspruch, bis du anfängst zu studieren. Es muss also wieder neu beantragt werden. Du musst dem Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte vorlegen und wirst ganz normal besteuert und deine Sozialversicherung wird ebenfalls abgezogen. Wenn du dann im laufenden Jahr weniger als 8.000 €verdienst, bekommst du nächstes Jahr die Steuern zurück.

Antwort von FrauMeyer,

Man sagt immer, ein drittel wird abgezogen für Steuern, Versicherungen etc. Dann bleiben von den ca. 900€ noch 600€. Und das Kindergeld wir dann auch gestrichen, da man selbst Einnahmen hat. Wenn du noch Unterhalt von deinen Eltern bekommst, wird deine Einnahme natürlich gegengerechnet und deine Eltern müssen nicht mehr bezahlen bzw. nur einen geringen Teil.

Kommentar von Nonoi,

Aber diese 898 stehen für eine bestimmte Grenze. Kann es sein, dass außer dem Kindergeld, wenn ich auf Lohnsteuerkarte arbeite keine Abzüge zu erwarten habe?

Kommentar von FrauMeyer,

Wie ich jetzt gelsen habe, bezieht sich das auf die Lohnsteuer, aber da musst du mal in der Lohnsteuertabelle schauen. Also werden somit nur die Versicherungsbeiträge abgezogen.

Antwort von zonkie,

bei 898 euro im monat würden dir wohl rund 712 davon bleiben. (zumindest laut handy app ^^) da zahlst du sogar schon 1 euro einkommensteuer im monat :D wow

hm der betrag könnte gleitzone sein aber da bin ich mir nicht sicher wie weit die geht. dabei übernimmt der arbeitgeber glaube ein höheren anteil der Sv beiträge und je näher du an diesen maximalbetrag kommst um so mehr gleichen sich die werte an bis zu den normalen 50/50 anteilen.

Antwort von JanKrohn,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Kindergeld wird auf jeden Fall gestrichen, auch fällst Du evtl. aus diversen Familienversicherungen raus. Am besten mal in den Policen nach den genauen Bedingunen nachschauen.

Kommentar von Nonoi,

Das ist schon mal eine sehr gute Seite :) DH Muss man sich nur noch ein bisschen hineindenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten