Frage von Vincentxulo98, 35

was erwartet man an der schulform gymnasiale oberstufe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 14

Je höher die Schulform und vorallem der Jahrgang, desto mehr selbstständigkeit und organisation wird von den Schülern verlangt.

In der Oberstufe schauen viele Lehrer z.B. oft nicht mehr darauf ob die Schüler die Hausaufgaben gemacht haben, sondern es wird einfach davon ausgegangen dass sich die Schüler entsprechend auf den Unterricht vorbereiten.

Auch bei anderen Sachen wird viel mehr verlangt dass man sich selbstorganisiert als es an Haupt- oder Realschulen der Fall ist.

Desweiteren wird der Stoff vom Niveu natürlich höher. Man sollte also evtl. mehr tun. Es ist aber natürlich auch nicht so, dass man nur lernen wird.

Ansonsten ist es vom Unterricht her nicht groß anders.

Kommentar von Vincentxulo98 ,

Danke! war mir sher behilflich!

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Seehodil, 20

Weiß ich nicht, was "man" da erwartet. Worauf zielt denn die Frage ab? 

Wollen Sie hören, wie der Leistungsanspruch im Vergleich zu anderen Schulformen ist?