Frage von ARJosef, 23

Was erwartet ihr von der Landwirschaft in der Zukunft. Speziell Nahrungsproduktion was sollte sich ändern?

Wie sellt ihr euch die Landwirtschaft in zukunft vor ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamVario, 18

Es muss regionaler produziert werden!
Die EU produziert zu viel, wegen der Subventionen. Dadurch werden Lebensmittel so billig nach Afrika exportiert, dass die afrikanischen Landwirte bei den Preisen nicht mithalten können, das ist lachhaft.
In Neuseeland geht es auch ohne agrarsubventionen. Die Lebensmittel werden dann zwar bei uns sehr viel teurer, aber in Afrika zb geht es vielen besser. Das Geld, das heute als EU agrarsubventionen die Landwirte hier unterstützt, sollte eher in Forschung in der landtechnik eingesetzt werden. Wenn in Afrika mehr Kapital zur Verfügung stünde, könnte auch dort viel mehr erreicht werden.
Ich hoffe, dass irgendwann in naher Zukunft mal jemand nicht so sehr auf die Wirtschaft des eigenen Landes bedacht ist und das auch mit sinnvollen Regelungen unterstützt! Aber noch ist das leider Zukunftsmusik.

Kommentar von ARJosef ,

Deine Antwort ist gut und macht Sinn !!

Antwort
von Windspender, 22

monsanto und co. werden immer mehr macht bekommen. Zusammen mit der chemischen Industrie werden sie unser angebot bestimmen.

Landwirte werden gezwungen sich dem zu beugen bzw werden kleinere eingehen und nur noch große, die die anforderungen von monsanto erfüllen, werden überleben.

Kommentar von Windspender ,

regionaler und sensionaler Anbau ist wichtig, aber dass ist nicht im Sinne der gierigen Globalisierung.

Antwort
von LionOhneN, 23

Die Staaten müssen den Landwirten definitiv mehr unter die Arme greifen.
Da wir in Zukunft mehr Nahrung brauchen (Weltbevölkerung steigt stetig), werden die Landwirte irgendwann nicht mehr in der Lage sein, ihre Felder Instand halten zu können.
MfG

Kommentar von SamVario ,

das ist genau der falsche weg! in Europa werden im Moment zu viele nahrungsmittel produziert, was die Preise drückt und die afrikanische Landwirtschaft zu Beispiel schädigt! aber wenn die Subventionen erhöht werden, wird der Effekt verstärkt und die großbetriebe profitieren noch mehr. man dürfte Subventionen nicht mehr geben. So würde der Verbraucher mal merken, was Lebensmittel wert sind, und in Afrika wären viele menschen besser dran. ich bin ein absoluter Gegner von agrarsubventionen, Sie zerstören den gesamten Wirtschaftszweig und verzerren das System. in Neuseeland gibt es keine agrarsubventionen, die Lebensmittel sind zwar teurer aber schlechter geht es den Landwirten nicht! eher im Gegenteil...

Kommentar von LionOhneN ,

Alles klar.
Danke dir für deine aufklärende Antwort.
War mir nicht ganz sicher mit dem was ich geschrieben hab, aber gut das es andere die es besser wissen als man selbst!
Wünsche dir noch einen schönen Abend!