Was erwartet einen im offenen Vollzug?

6 Antworten

auf jeden Fall ziemlich offen im vollen Zug

Was kann man unter offen verstehen? Ich kenne mich da nicht aus

@teufelchen1983

nicht geschlossen.Halber Tag Ausgang die Nacht da schlafen

Der offene Vollzug ist in Deutschland im Paragraphen 10 Absatz 1 des Strafvollzugsgesetzes geregelt: Ein Gefangener soll mit seiner Zustimmung in einer Anstalt oder Abteilung des offenen Vollzuges untergebracht werden, wenn er den besonderen Anforderungen des offenen Vollzuges genügt und namentlich nicht zu befürchten ist, daß er sich dem Vollzug der Freiheitsstrafe entziehen oder die Möglichkeiten des offenen Vollzuges zu Straftaten missbrauchen werde.

Der Unterschied zu einem geschlossenen Vollzug ist, dass die Gefangenen sich innerhalb des Gefängnisses frei bewegen können. Im geschlossenen Vollzug sind die einzelnen Zellen der Häftlinge abgesperrt und werden nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Auf Antrag und entsprechender Prüfung können Insassen des Offenen Vollzuges sogar ihrer Arbeit nachgehen oder Freigang erhalten.

Danke soweit bin ich auch schon, habe vielleicht gehofft das jemand erfahrung damit hat! Trotzdem vielen dank an dich

Was ist ein Vollzug? :(

Knast Schatz , Knast

@wolle59

Achso, 'tschuldigung, ich kenne solche feinen Ausdrücke halt nicht- Knast sagt mir da mehr

Ich habe mal eine Bekannte in Berlin besucht und ihre beste Freundin war, wenn ich mich recht erinnere, im offenen Vollzug...!?

Also bei ihr war das so... vielleicht ist das von Fall zu Fall anders... Sie war in einer Anstalt und konnte sich Tagsüber ( mit Erlaubniss des zuständigen Arztes) eine Bescheinigung geben lassen, dass sie von 8- 18 uhr Ausgang hat. Sie konnte also Tagsüber raus, musste aber Abends wieder dort sein. Ein Handy hatte Sie und ich denke nicht, das sie es Abends abgeben musste?!

"..der Richter hat es anhand eines Satzes festgemacht..."

Das hört sich so an, als hättest du eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen bekommen und nicht gezahlt. Dann wird die Gedstrafe in eine Ersatzfreiheitsstrafe von 3 Monaten umgewandelt. Wenn das so war, kannst du einen Antrag auf Umwandlung der Ersatzfreiheitsstrafe in gemeinnützige Arbeit an die Staatsanwaltschaft stellen. In den meisten Bundesländern ist das möglich und wird grosszügig gehandhabt, weil dadurch erhebliche Kosten eingespart werden (Unterbringung, Beaufsichtigung pp.).