Frage von Furzer, 133

Was erwartet einen an Strafe, wenn man jemanden eine Torte ins Gesicht steckt?

Antwort
von Treetop, 102

Falls Anzeige erstattet wird: Ohne Vorbestrafung, niedere Beweggründe oder sonstige Hintergründe, ist mit einer Abmahnung zu rechnen.

Kommentar von Furzer ,

Wie teuer ist die Abmahnung denn?

Kommentar von Treetop ,

Eine Abmahnung ist lediglich die Androhung einer Geldstrafe bzw. einer einstweilige Verfügung und dient dem Zweck, ein wiederkehrendes Verhalten zu stoppen. Das heißt, wenn du regelmäßig der gleichen Person eine Torte ins Gesicht schmeißt, kann es irgendwann zu Abmahnung kommen und später zur Geldstrafe bzw. Verfügung, wenn du nicht damit aufhörst.

Kommentar von Aliha ,

Eine "Abmahnung" ist in unserem Strafgesetzbuch nirgends vorgesehen.

Kommentar von Treetop ,

Ist sie auch nicht! Abmahnungen sind nicht rechtlich geregelt. Sie wurden von der Rechtsprechung entwickelt und sind in der betrieblichen Praxis von zentraler Bedeutung.

Antwort
von aribaole, 50

Man kann es teuer machen. Plötzliche Augenprobleme usw. Da könnte man ganz schnell eine Klage wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, und Beleidigung draus machen.

Antwort
von Aliha, 68

Als Straftatbestände kämen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung in Frage. Über die Strafandrohung gibt Google Auskunft. Wenn die Zielperson nicht gerade ein hochrangiger Politiker war, dann würde die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich einstellen.

Antwort
von Mignon3, 68

Vor allem mußt du die Kosten für die Torte und die Reinigungskosten der Kleidung bezahlen. Wenn aufgrund des Tortenwurfes noch Unfälle hinzukommen (z.B. Hinfallen usw), dann haftest du natürlich für alle Schäden, die aus dem Tortenbewurf entstehen. Es gibt Situationen, in denen Scherze sehr teuer werden können.

Kommentar von Furzer ,

Die Torte habe ich schon bezahlt.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich glaube - keine Rechtsberatung, also ohne Gewähr - im Falle einer Anzeige, kannst du sogar wegen Körperverletzung verklagt werden. Ich würde mir sehr genau überlegen, mit wem ich einen solchen "Scherz" treibe. Man braucht da schon einen besonderen Humor, denn das ist eine Riesen Ferkelei. Die Kleidung ist eingesaut, die Frisur hinüber und wenn ausreichend Schwung dahinter ist, kann es böse Verletzungen im Gesicht, ggf. Augen, geben, ganz besonders bei Brillenträgern Es ist eigentlich gar nicht lustig.

Antwort
von miezepussi, 72

Man kann keine Torte "ins Gesicht stecken". Man kann sie nur in den Mund stecken. Ich würde also kauen.

Falls Du mir eine Torte auf das Gesicht drückst, würde vermutlich unverzüglich mein rechtes Bein in einem affenzahn nach oben schwingen und Du anschließend zu Boden fallen.

Kommentar von Furzer ,

Habe ich Dich als Opfer etwa gemeint?

Kommentar von miezepussi ,

Du hast allegemein gefragt. Ich habe meine Reaktion genannt. Wenn Du meine Antwort nicht hören willst, schreib in Zukunft dabei, dass Du von mir keine Antworten haben möchtest.

Kommentar von Furzer ,

Zukünftig wünsche ich mir von Dir keine Antworten, Schönen Tag trotzdem!

Kommentar von miezepussi ,

Das wirst Du schon bei jeder Frage dazu schreiben müssen. Ich merke mir doch nicht Deinen Namen.

Kommentar von Salzprinzessin ,

@ Furzer: Wenn man deine Antworten liest, kommt man auf die Idee, dich als nächstes Ziel für einen Tortenwurf in Erwägung zu ziehen...... Ich kann mich miezepussi nur anschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten