gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was erstattet man Anzeige?

gefragt von KontrolleKontrolle am 21.06.2009 um 0:35 Uhr

Hallo,

ich habe noch niemals eine Anzeige erstatten, muss ich sagen. Doch heute wurde ich körperlich angegriffen, völlig grundlos. Ich bekam Hilfe und kam mit einem Schock und paar Kratzern und Verspannungen noch einmal davon. Nun weiß ich nicht ob ich eine Anzeige erstatten muss oder sollte. Ich habe einen Namen der Person, aber keine Ahnung ob der richtig ist. Außerdem die Befürchtung dass die Person wieder handgreiflich wird bei der nächsten Begegnung aufgrund der Anzeige. Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man Sonntags überhaupt eine ANzeige machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Anzeige x 743 Gewalt x 488 Umgang x 160

StefanMadre
beantwortet von StefanMadre am 21. Juni 2009 00:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach zur Polizei gehen und Protokoll aufnehmen lassen. Die stellen dann auch fest, ob der Name richtig ist. Meist sind solche Typen polizeibekannt oder es ist gut, wenn sie polizeibekannt werden.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 21. Juni 2009 00:38
2x

Noch arbeitet die Polizei rund um die Uhr... Geh einfach hin und schildere den Sachverhalt. Wenn Du tatsächlich Kratzer abbekommen hast, würde ich sofort hingehen. Erstens wegen des Strafantrages und zweitens, weil man evtl. Täterspuren (DNA) sichern kann. Das erleichtert die Beweisführung...

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 21. Juni 2009 00:37
2x

ja klar, die polizei arbeitet auch zu unchristlichen zeiten. und ja, du solltest anzeige erstatten. ich würd mir sowas nicht gefallen lassen, sei nicht so ängstlich.

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 21. Juni 2009 00:49
1x

Die Polizei ist rund um die Uhr besetzt, was aber nicht heißt, dass du nun gleich zu dieser unchristliche Zeit zur Anzeigenerstattung gehst, das geht auch Tage später, beachte aber letzten Absatz.

Ob du Anzeige erstattest, liegt bei dir selbst, ein Muss ist es nicht - sofern Namen vorhandenen sind, insbesondere auch die des Helfers als Zeuge, besteht zumindest ein Aussicht auf Erfolg, wobei aber nich tder Gedanke auf Schmerzensgeld ausschlaggebend sein sollte.

Zu den Folgen der Körperverletzung solltest du umgehend, solange noch Verletzungen erkennbar sind, einen Arzt aufsuchen, der diese dokumentiert (auch ggf. fotografisch) - dies wäre der allererste und wichtigste Schritt, sonst kannst du alle Ansprüche vergessen.

anonym
beantwortet von Martin1111 am 21. Juni 2009 00:48
1x

Auf jeden Fall anzeigen. Auch im Interesse aller anderen. So einer darf nicht einfach davon kommen, dann macht er es wieder. Und du hast ja auch einen Zeugen, der dir geholfen hat.

anonym
beantwortet von user61 am 21. Juni 2009 00:38
1x

Klar kann man das auch Sonntags, die Polizei kennt keinen Feiertag. Hast du Zeugen? Sonst isses sinnlos. Das genaue Für und Wider kannst du selbst noch am Besten abschätzen. Tip: Schlaf erst mal eine Nacht drüber, anzeigen kannste ihn morgen immer noch.

anonym
beantwortet von uli1972 am 21. Juni 2009 00:37
1x

Eine Anzeige kann man jederzeit (auch sonntags) machen - geh zur Polizei und schildere Deinen Fall

anonym
beantwortet von Domobates am 21. Juni 2009 00:37
1x

Ja, eine Anzeige geht zu jeder Tageszeit ! Ich würd' auf jeden Fall eine Anzeige erstatten... Ich hatte auch mal so einen Fall, wo mich ein Betrunkener angegriffen hat, kam zum Prozess, Schmerzensgeld und er ist jetzt vorbestraft, also auf jeden Fall zur Poilzei !

Gille
beantwortet von Gille am 21. Juni 2009 00:37
1x

Geh zur Polizeiwache, die nehmen alles auf...auch sonntags

anonym
beantwortet von newcomer am 21. Juni 2009 00:36
1x

sage es genau so der Polizei

Igitta
beantwortet von Igitta am 21. Juni 2009 00:42
0x

Gehe sofort auf den nächsten Polizeiposten und melde diesen Vorfall. Dort kannst du jederzeit vorsprechen.

anonym
beantwortet von BossUwe am 21. Juni 2009 00:41
0x

Falls irgend welche Folgen auftreten, ist eine Anzeige wichtig, auch wird im Krankheitsfall die Krankenkasse Anzeige erstatten. Eine Anzeige kann man immer machen, auch am Wochenende um Mitternacht, Du musst nur zur Polizei gehen.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 21. Juni 2009 00:38
0x

Bei sowas würde ich Anzeige erstatten. Auch wenn die nicht zum Erfolg führt, ist diese Person doch wenigstens schon aktenkundig. Eine Anzeige kannst du auch am Sonntag machen, wenn jemand auf der Polizeiwache arbeitet.

anonym
beantwortet von benjiman am 21. Juni 2009 00:38
0x

Die Polizei ist immer da...

anonym
beantwortet von newcleus am 21. Juni 2009 00:37
0x

aber klar, die polizeistübchen sind rund um die uhr belegt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bei Anzeige schriftlich aussagen?!

Würdet bzw. kann man Anzeige erstatten?

Anzeige....diebstahl.....

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.