Würde gerne wissen, was ihr eueren Kindern (Teenagern) so alles erlaubt - wie lange sie wegbleiben dürfen, wo sie hingehen dürfen (auch mit Bus oder Bahn) wie lange sie abends telefonieren oder Internet surfen dürfen usw...Auch wie das alles finanziell geregelt wird! Danke

Kommt aufs Alter der Teens an, meine 13jährige Tochter muss um 19 Uhr zu hause sein und wenn sie wo hin will, dann wird sie von uns gebracht und geholt. Telefonieren kann sie zu hause, so viel sie will, wir haben ne Flat und fürs Handy bekommt sie eine 15 Euro-Karte pro Monat.
Für Extras hat sie 25 Euro Taschengeld pro Monat
Also ich hab ja nen Sohn der ist jetzt 16. Aber er sagt selber Mädels so um die 14 nie alleine gehen lassen. Er bringt die Mädels immer nach Hause. Ab 14 habe ich ihm erlaubt bis 22.00 Uhr draußen zu sein, jetzt kommt er immer Wochenende um 2.00 Uhr, aber er ruft immer an und sagt ne ungefähre Zeit und in welcher Ecke er steckt. Das finde ich auch gut. Es ist auch für Eltern schwer los zu lassen und denk mal an deine Jugend zurück, hast du immer gehört? Hast du nie Scheiße gebaut? Er hat auch ein eigenes Konto wo ich sein Taschengeld drauf mache und er geht nebenbei ab und zu arbeiten. Er bezahlt sogar für die Schule alles alleine und darauf bin ich mächtig stolz, obwohl ich seit 10 jahren Alleinerziehend bin.
pinkesladygirl am 11. Februar 2009 22:36 DU machst alles richtig!
wenn meine tochter ein teenager ist so etwa mit 14 jahren würde ich auch sagen 19 uhr das sei zuhause sein soll in der heutigen zeit kann so viel passieren da muss man einfach streng sein. taschengeld würde ich ihr 70 euro im monat geben so für klamotten kaufen oder etwas
Unsere Jungs gehen abends nicht weg (14, 16, 17), höchstens zur Jugendstunde, und da fahren sie mit dem Zug hin oder werden abgeholt.
Ansonsten sollen sie spätestens um 22°° im Bett sein; in der Schulzeit natürlich eher.
Ich habe mir aber angewöhnt, selber ins Bett zu gehen, statt mich zu ärgern, wenn sie unbedingt noch lesen wollen (sonst nehmen sie eh die Taschenlampe, was solls).
Beim Telefonieren muß man schon mal stupfen, aber das hält sich auch in Grenzen.
Taschengeld gibt es bei uns nicht, wer sich was besonderes kaufen will (außer Geb. geschenke natürlich, da gibt es schon mal was größeres), muß eben arbeiten gehen.
In unserer Stadt ist eine Fabrik, wo auch Jugendliche arbeiten dürfen, dann bitte los.
Wir haben nicht genug Geld, den Jungs den Führerschein zu bezahlen, den müssen sie sich schon selbst verdienen.
Zum Naschen gibt es beim regelmäßigen Familienabend was, am Wochenende dürfen sie auch backen, und wer darüber hinaus was braucht, nimmt sein Geb.geld oder was sie sich verdient haben.
Also, abends gehen sie nicht weg, aber sie fahren oft auf Sommerlager, Baufreizeiten in Frankreich und Hessen, oder helfen sonst mal übers Wochenende bei Leuten und schlafen dann dort - da gelten dann natürlich Ausnahmeregeln in bezug aufs Aufbleiben, essen, naschen oder so, und das genießen sie natürlich. (nachts um 12 noch Pizza mit Kaffee, danach noch weiterarbeiten.... herrlich!)
wir erlauben alles unserer tochter was altersgerecht ist...so ist das lange weggehen tabu denn in einer kneipe und/oder disco dürfte sie eh noch nicht rein da sie erst 15 1/2 j ist!! und alk und zigarettenrauch muss ja nicht zwingend sein!!! es sei denn sie hat einen verantwortlichen partner/freund den wir auch vertrauen dann sieht es schon anders aus!!
Also das kommt auf das alter der Teens an und ob Ihr in der Stadt wohnt oder auf dem Land. Ab 15 durften unser Sohn unsere Tochter in sog. Jugendiscos, gab es damals bei uns auf dem Land. Wir haben uns mit eltern Ihrer Freunde abgesprochen einer hat gebracht der andere geholt, mit 15 so gegen 18.00 Uhr gebracht geholt, so 23.00 Uhr. Danach entsprechend länger. Handy's gab es noch keine, aber Tel.Karten für das Telefonhäuschen für 10,00 DM, Taschengeld bekamen beide 50,00 DM, für Veranstaltungen wie eben Disco etc. gab es auch manchmal etwas obendrauf. Habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht, zumal ab 16 Jahren ist es so oder so schwierig hier noch viel zu verbieten. Aber diese Jugenddiscos waren ja gerade an die Altersgruppe unserer Kinder gerichtet. Da weder Bus noch Zug fuhr, wurde selbstverständlich abgeholt. Sie durften auch bei Freunden übernachten, wenn das vorher mit den Eltern der Freunde abgeklärt war. LG

ich habe noch nicht so alt ein kind bei mir muß sie um 18 uhr zu hause sein.wenn man 16 ist hat man nicht in der disco zu sein das durfte ich auch nicht das war gut so gewesen mit 17,5 bis 0 uhr und dann nach hause bei uns können die kinder nicht weck weil bei uns keine ist sie nur wenn man mit den rad zum zeltfest hin fährt und wenn es geregnet hat mich mein papa hin gefahren und mit den rad zurück und um 0 uhr mußte ich zu hause sein das war ja nur 15 min fahren das wat gut gewesen und werde es auch so machen wenn es 5 km sind
Danke für deine Antwort - mit Taschengeld bist du ja richtig großzügig - aber um 19 :00 zu hause sein, auch am Wochenende?
Ja, auch am Wochenende, sie ist immerhin erst 13