Frage von teletobbi, 144

Was erhofft ihr euch von einer möglichen Rot-Rot-Grünen Bundesregierung 2017, welche Reformen streben euch am meisten an dieses Bündnis zu wählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SOClALlSTrussia, 87

Einem Schritt der SPD mal wieder nach links und ins sozialdemokratische 

Härtere Bedingungen für Firmen bezüglich leiharbeit 

Wieder etwas sozial-aufbau 

Das scheitern von ceta und Ttip 

Investition in Bildung 

Gleichgeschlechtliche ehe 

Kommentar von Baoshan ,

Das könnte funktionieren, aber nicht mit der SPD. Gazprom-Gerhard schon vergessen?

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Ich meine ja, in.der Hoffnung Die SPD rutsch dadurch wieder etwas nach links

Kommentar von Qochata ,

Die alte Tante SPD kannst du  in der Pfeife rauchen

Kommentar von Qochata ,

Überhaupt härtere Bedingungen für die Firmen, dass wieder schön Arbeitsplätze vernichtet werden. Na ja, die Linken waren schon immer gegen Kapitalismus (obwohl sie sich darin pudelwohl fühlen ) wie einst ihre Genossen die Kommunisten und diejenigen, die heute noch von der sozialistischen Weltrevolution träumen

Kommentar von Qochata ,

Nur vergessen diese Damen & Herren Sozialisten, dass das hochgepriesene Soziale erwirtschaftet werden muss. Die Einführung einer Reichensteuer und andere Fisematentchen reichen da bei weitem nicht aus 

Antwort
von Geraldianer, 68

Ich halte das für unwahrscheinlich. Weder wird es eine Mehrheit links von der Union geben noch halte ich die Linkspartei für Koalitionsfähig. Der Wagenknecht-Flügel hat zu viele Gemeinsamkeiten mit der AfD.

Ein gerechtere Steuer, die auch reiche Menschen und Erben unter Berücksichtigung ihrer Leistungsfähigkeit belastet, wäre sicher wünschenswert. Deutschland hat mittlerweile fast den niedrigsten Spitzensteuersatz und fast keine Erbschaftssteuer.

Dafür eine Entlastung der niedrigen Einkommen und der Familien mit Kindern. Insgesamt müsste der Abstand von Geringverdienern und Rentnern von Transferleistungsempfängern vergrößert werden.

Verbesserungen im Bildungssystem wären wünschenswert. Hier hat der Bund aber nur wenige Hebel, wie beispielsweise BAFöG.

Antwort
von ShatteredSoul, 72

Keine Steuererhöhungen

Mehr Geld für Bildung

Bessere Verteilung der Flüchtlinge und schnelleres Bearbeiten der Asylanträge

Bessere Integrations-Angebote

Härteres Durchgreifen bei Netzkriminalität


Das würde ich mir wünschen, aber ich glaube nicht daran. Ich finde, dass Angela Merkel keinen so schlechten Job macht. Und ich käme mit Sigmar Gabriel als Kanzler nicht klar. Wenn die keinen anderen stellen, wähle ich sie definitiv auch nicht.

Kommentar von PeterP58 ,

... ich finde auch, dass die Merkel weitermachen sollte. Harter Job, aber die macht ihn gut! Alternativen für den Posten sehe ich aktuell leider auch nicht.

Wünschenswert wäre allg. IT-Bereiche (Kriminalität, Datenschutz, usw. - 1-2 Piraten von damals wären nicht schlecht gewesen).

Das Rechtssystem ist zu lasch und gehört angepasst. Dringend!

Es gibt viel, was ich auf die Agenda schreiben würde ... sollte ich mich zur Wahl stellen? Nicht Kanzler, aber Bundespräsident (kann ja jeder werden). Habe ich zwar keine Macht, aber man hört meine Stimme :-)

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ja, mach das auf jeden Fall!
Mit Netzkriminalität meine ich vorallem, dass man mögliche Konvertierungen zum IS frühzeitig erkennt und etwas dagegen unternimmt.

Kommentar von konzato1 ,

Paar Piraten? Meinst du Leute von der Sorte, die jemanden umbringen, durch die halbe Stadt karren und dann mehrere Tage neben der Leiche verbringen?

Kommentar von konzato1 ,

Was du aufzählst ist an sich nicht schlecht. Auch die CDU ist meiner Meinung nach keine schlechte Partei, aber Merkel ist eine ganz ganz schlechte Politikerin / Kanzlerin. Denn sie hat Deutschland gespalten, sie hat sozialen Unfrieden geschaffen, sie hat auch Kriminalität nach Deutschland geholt.

Also CDU ja, natürlich in einer Koalition, aber Merkel nein.

Jetzt könnte man noch überlegen, wie diese Koalition aussieht..... :)

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ich sehe es halt anders. Wenn CDU, dann nur mit Merkel.

Kommentar von MickyFinn ,

Ehm... welche großen Probleme hat denn Merkel bislang gemeistert, das du behauptest ,,macht ihn gut!"?

Sie hat alle Probleme nur verlagert und diese sind nun aufgestaut... sie kommen mit doppelter Stärke wieder zurück. Der erste Knackpunkt wird der Erdogan-Deal sein...

Antwort
von 1988Ritter, 44

Rot-Rot-Grün ist für mich keine Hoffnung.....es ist einfach nur ein Alptraum.

Die werden als erstes Gelder raushauen als gäbe es keinen Morgen mehr.

Dann Schulden.

Noch mehr Flüchtlinge.

Die Unternehmen werden noch mehr belastet. Der Mittelstand wird endgültig eliminiert, und wir haben nur noch Konzerne.

Der soziale Notstand ist dann nicht mehr weit.

Alle Bundesländer, in denen die von Dir benannten Parteien in der Landesregierung sitzen, sind total überschuldet und im mangelhaftem kommunalen Zustand.

Kommentar von Crack ,

Alle Bundesländer, in denen die von Dir benannten Parteien in der Landesregierung sitzen, sind total überschuldet und im mangelhaftem kommunalen Zustand.

Diesen Satz kannst Du Dir sparen, denn sämtliche BL sind verschuldet - das liegt also nicht an den Linken.

Kommentar von 1988Ritter ,

CDU oder CSU regierte Länder stehen bei weitem besser da. Das ist unbestritten. Vergleiche auch hierzu die Zahlen zum Länderausgleich der Vergangenheit.

Kommentar von Qochata ,

und bayern ist oberzahlmeister

Kommentar von Crack ,

CDU oder CSU regierte Länder stehen bei weitem besser da.

Nein, das ist nicht richtig!

Hessen, Sachsen-Anhalt und das Saarland [jeweils CDU an der Spitze plus Koalitionspartner] sind Pro-Kopf höher verschuldet als Niedersachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Baden-Württemberg [jeweils SPD, Grüne oder Linke an der Spitze plus Koalitionspartner].
Bis auf Bremen stehen sogar alle Bundesländer besser als das Saarland mit CDU-SPD-Regierung da.

Das ist unbestritten.

Das habe ich Dir gerade widerlegt.

Vergleiche auch hierzu die Zahlen zum Länderausgleich der Vergangenheit.

Solche Vergleiche sind nicht zielführend,
die Linke in Thüringen ist z.B. erst seit 2 Jahren und erstmals im Amt.

Antwort
von Schnoofy, 52

Die Wahl einer Koalition durch den einzelnen Wähler sieht das bundesdeutsche Wahlrecht nicht vor.

Antwort
von Screrex, 17

Ein Rot-Rot-Grünes Bündnis würde Deutschland in die Ruinen führen ich hoffe das die AfD genug stimmen bekommt um die Grünen oder Linken aus dem Bundestag zu treten.

Kommentar von Crack ,

Das kannst Du gern einmal durch rechnen.

Selbst dann wenn die AfD 30% bekommen würde reicht es immer noch für eine bunt zusammen gewürfelte Koalition der anderen Parteien.

Kommentar von Screrex ,

naja laut Umfrage werten reicht es ne für eine Rot-Rot-Grüne Koalition und die CDU wird nicht mit den Linken und mit den Grünen Koalieren.

Antwort
von konzato1, 71

Gott bewahre uns vor dieser Regierungskoalition.

Linke haben die Angewohnheit, viel Geld auszugeben, was ihnen nicht gehört. Und drei linke Parteien zusammen geben dann nicht nur viel, sondern ganz viel Geld aus.

Außerdem bricht die Stromversorgung zusammen, weil die Grünen und Linken ja weder Strom aus Kernkraft, noch aus Kohle, Öl, Gas..... wollen.

Kommentar von Crack ,

Linke haben die Angewohnheit, viel Geld auszugeben, was ihnen nicht gehört.

Sag bloß?
Ist das nicht bei allen Parteien so?

Kommentar von konzato1 ,

Da ist sogar was dran. Sparsam ist seit Jahrzehnten keine einzige Partei mehr. :)

Kommentar von Qochata ,

der atomstrom wird dann von frankreich gekauft. das wird er so oder so

Antwort
von Ursusmaritimus, 75

Ich hoffe das es nicht klappt die Ostroten sind noch nicht regierungsfähig.....

Antwort
von Omikron6, 24

Ich erhoffe mir, dass es keine "Rot-Rot-Grüne" Bundesregierung gibt.