Gewinnen sie dadurch eine höhere Autorität?? (Geld und Macht ganz sicher nicht) Also warum so heiß nach den Punkten? Was bringt User dazu, so scharf hinter diesen Punkten her zu sein?

Liebe/r rasam,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support

Ich würde dass Punktesystem abschaffen. Dann würde man wenigstens auch hilfreiche Antworten bekommen.

Was hat das mit Autorität zu tun? Ich denke mal, es ist einfach eine gute Bestätigung für die Qualität der Antwort. Das ist alles.
Und warum scharf hinterher sein. Woran machst du das fest? Schreiben die dich alle an und betteln um Punkte?
Swisslady am 2. April 2009 16:02 DH

Kein Mensch interessiert sich hier für Punkte. Manche Leute schreiben hier halt gern gute oder witzige Antworten, andere Leute nicht.
ab 1000 punkte kann man andere user bewerten, und so (damit es nicht so viele scherzmeldungen gibt)

Was bringt Fußballer dazu Tore schießen zu wollen? Der Mensch ist gierig nach Erfolg, und Punkte machen hier auch eine Art von Erfolg sichtbar. Ist doch schön, wenn jemanden die Antworten oder Fragen gefallen, die man gegeben hat.
wahrscheinlich das streben danach, der beste zu sein
Ich finde Punkte sollten weg genommen werden, wenn die Antwort von den Fragesteller als schlecht bewertet wird. Meine Meinung. Und wenn die Antwort gemeldet wird, dann werden 10 Punkte fällig.

Wer sagt, dass die User scharf nach Punkten sind? Mein GF-Umfeld ist dies auf jeden Fall nicht.

Ich liebe diese kleinen Dinger. Sie heben das Ego, man wird immer wieder gefragt, wie man das schafft.....achja Punkte.......sooooooo genial :-))
echt?

wer ist denn scharf auf die punkte? sichumschaut ...ich nicht! und den lolli darf ich eh nicht haben, meine mama hat gesagt, lollis sind ungesund, auch mit blinklicht...schmoll

Ich brauche im Prinzip auch keine Punkte. Andrerseits zeigt ein hohes Punktekonto, dass man doch ein gewisses Wissen hat und schon vielen Leuten helfen konnte. So sollte es zumindest sein; damit koennte man auch ein wenig auf die Punkte stolz sein.
Andrerseits sieht man, auf welche Weise von manchen anderen durch sinnlose Antworten, quasi Chats usw massenhaft Punkte gesammelt werden. Das entwertet natuerlich das ganze Bewertungssystem auch wieder. Punkte sind dadurch ploetzlich nichts mehr wert. Also koennte man sie auch gleich weglassen.
.
Aber ... nach 5000 Punkten bekommt man eine GF-Tasse. Ich habe sie schon und habe mich darueber gefreut. Letztendlich ist es dann ja doch etwas besonderes.