regelmäßiger Ausdauersport normalisiert den Blutdruck: Zu hoher Blutdruck geht durch Sport runter, zu niedriger geht durch Sport nachhaltig hoch :).

Alles, was die Gefäße verengt. Z. B. auch Rauchen, Stress, Übergewicht. Oder war deine Frage nur bezogen auf Lebensmittel?
nur auf lebensmittel..
hatte immer schon nen niedrigen blutdruck..habe vor 3monaten das rauchen und gleichzeitig dann auch das kaffee trinken aufgegeben:-)

Sekt.
Sabzzi am 1. November 2008 19:03 jap, das hat meine ärztin mir auch gesagt

Bewegung, Kaffee, Sekt, entsprechende Medikamente (z.B. Effortil)

aufregen! entäuschungen wenn man sauer ist...

Rosmarin! Als Tee, als Gewürz am Essen, als ätherisches Öl im Fußbad. Und das Essen immer schön scharf würzen, das aktiviert auch. (Kenne das Übel mit niedrigem Blutdruck zur Genüge. Seufz.)
Wenn Du Deinen niedrigen Blutdruck bekämpfen willst, kannst Du folgendes tun:
Wenn Du mal überall warm bist (ich bin das morgens nach dem Aufwachen), geh mit dem rechten Bein in die Wanne oder die Dusche, fang mit einem eiskalten Strahl am äußeren Knöchel an, langsam nach oben zu gehen, geh bis zum Knie oder besser handbreit darüber (Achtung, feste schnaufen!), nach hinten, bleib da eine Weile und fahr dann innen wieder runter.
Das gleiche mit dem linken Bein. Dann die Beine nur betupfen, Füße ganz abtrocknen und in Wollsocken stecken, und dann wieder ab ins Bett, nochmal 10 min. ruhen.
Herrlich!
Es kostet Überwindung, aber hilft sehr gut, den Blutdruck zu normaliseren.
manche medikamente , aufregung , bewegung gibt da viel.