Frage von UnChatNoir, 62

Was ergibt sich aus der Reaktion von Propanol mit Wasserstoffperoxid?

Antwort
von Peterwefer, 46

Propionsäure. Keineswegs Propanal, das ist ein recht instabiles Oxid. In der Praxis wird so etwas nur zu analytischen Zwecken gemacht. Propionsäure lässt sich großtechnisch einfacher herstellen.

Kommentar von UnChatNoir ,

Woher weißt du das? Muss man das auswendig lernen? Ich meine... in diesem Fall kann man es vielleicht noch sehen, aber manchmal ist es doch recht schwer zu erkennen....

Kommentar von Peterwefer ,

Sieh Dir die molekularen Strukturen an. Und informier Dich ein wenig über die betreffenden Substanzen (Säuren, Alkohole, Aldehyde usw.)

Kommentar von UnChatNoir ,

Kannst du mir nicht sagen, wie du darauf gekommen bist? Ich kenne mich schon einigermaßen gut in der organischen Chemie aus... Wäre aber trotzdem nicht darauf gekommen...

Antwort
von authumbla, 36

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von UnChatNoir ,

Meiner Meinung nach ist Isopropanol nicht das selbe wie Propanol.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community