Frage von KingBluue, 22

Was ergibt 8a + (-5a)?

Ich habe eine Mathe Hausaufgabe komme aber nicht bei 8a+(3b-5a) weiter. Unsere Aufgabe ist es, die Klammern aufzulösen und zusammen zu fassen :) Bitte um schnelle Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von june5010, 21

Wenn vor der Klammer ein Plus steht kannst du sie einfach weglassen
  8a + (3b - 5a)=
=8a + 3b - 5a =
=3a + 3b

Wenn vor der Klammer ein Minus steht musst du in der Klammer plus und minus umtauschen.
   7a - (5b + 3a - 2b) =
= 7a - 5b - 3a + 2b =
= 4a - 3b

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 22

Anstelle a musst du dir eine Einheit, zum Beispiel Euro denken.

Dann rechnest du 8€ im Sparschwein weniger 5€, die du raus nimmst. Wieviel Euro verbleiben im Sparschwein?

Dann vergiss nicht, am Ende anstelle von € wieder a zu schreiben.

Kommentar von KingBluue ,

Achso, so ist es viel einfacher! Danke :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Antwort
von YeloU, 19

Das ergibt 3a. 8-5 ergibt 3 :)

Kommentar von KingBluue ,

Ok danke :D eine Frage noch:
7a(hoch3)+(-4a(hoch3)-5a)
Ergibt doch 3a(hoch3)-5a oder?

Kommentar von YeloU ,

Ja genau.

Kommentar von KingBluue ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von 0Fragensteller0 ,

rechne das noch aus : 3a(hoch 3) = 27a -5a = 22a ;)