was ergibt 5 × x?

7 Antworten

5 * x = 5x

Das Ergebnis kann man so nicht berechnen, da man ja nicht weiß, mit wie viel man multiplizieren muss.

X muss also gegeben sein, oder ein Ergebnis.

Bsp.:

5x = 10 | :5

x = 2

L = {2}

Natürlich ist auch diese Frage weniger trivial, als man denken könnte.

Eine wichtige Anmerkung: das x als Malzeichen sollte wirklich vermieden werden.

Dann ist 5 * x = 5x
              5 * x = x * 5

In dieser Reihenfolge nämlich ist es nicht zulässig, das Malzeichen wegzulassen, weil die Verwechslung mit der Potenz x⁵ oder dem indizierten Term x₅ zu groß ist. (Wenn man keine kleineren Zahlen schreiben kann, wird hier sogar direkt x5 für x₅ genommen.)

---

Und wenn du in der Deutscharbeit "im Voraus" in dieser Weise schreibst, findest du eine rote Eintragung weniger vor.
Ist das nichts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du es als Funktion
f(x)=5*x ansiehst, dann bezeichnet f(x) eine Gerade durch den ursprung mit Steigung 5.

5x

Das kannst du nicht ausrechnen, solange du nichts für x einsetzt.

Kommt drauf an, was x ist. 5*x kann man nicht mehr auflösen/vereinfachen.