Frage von leylay94, 133

was ergibt 2 + x + 3 - 2x?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdda15, 108

2+x+3-2x=0
5-x=0
x=5

Hi, zusammenfassen und gleich Null setzen. X=5!

Kommentar von Kodringer ,

Steht nirgends dass es eine Gleichung ist, daher sollte es ja eigentlich 5-x sein.

Kommentar von Tueri ,

Da steht nichts von =0!!

Kommentar von Rattenschatz ,

Nein,  das ist falsch - man kann ja nicht einfach sagen "=0"

Kommentar von NMirR ,

was hast du getan? du kannst das dich nicht gleich null setzen!!!!!1!!1!1

Kommentar von asdda15 ,

ja, stimmt. 😉 Konnte die Aufgabenstellung nicht ganz verstehen, daher habe ich beides gemacht. Aber die Zusammenfassung steht ja bei mir trotzdem korrekt drauf...Das =0 setzten war nur eine Ergänzung! LG

Kommentar von asdda15 ,

Wieso nicht? Um die Nullstelle zu bestimmen muss man das Null setzen und das geht! Nur dient das hier als Zusatzinformationen zu der normalen Aufgabenstellung...Also nur Zusammengefasst wäre das ja dann f(x)=x-5!!!

Kommentar von leylay94 ,

vielen dank, das stimmt hab die zahlen nicht eingegrenzt. hätte aber noch eine frage oben in einem kommentar, könntet ihr die vielleicht auch beantworten bitte ?

Kommentar von asdda15 ,

ja, habe ich schon beantwortet. 😃

Kommentar von asdda15 ,

Gerne 😊

Kommentar von asdda15 ,

Danke für den Stern! 😉👍😊

Antwort
von Rubezahl2000, 78

   2 + x + 3 - 2x
= 2 + 3 + x - 2x
= 5 - x

Antwort
von Rockuser, 82

5-x wenn ich nicht Irre.

Antwort
von FelixFoxx, 38

2+x+3-2x=5-x

Antwort
von Tueri, 84

Das ergibt: -x+5

Antwort
von SKRILLER45, 32

Rechne selber

Antwort
von HamiltonJR, 66

5-x wäre das dann zusammengefasst

Antwort
von leylay94, 62

okay danke für eure antworten, hatte dasselbe raus:

2 + 3 + x - 2x = 5 + x - 2x = 5-x

hab noch eine frage: wenn da jetzt steht beispielsweise 2x + 5x, multipliziere ich die 2 doch mit der 5 oder ? oder addiere ich sie einfach beim zusammenfassen  also kommt dann da 7xhoch2 raus ? bei 2x + 5x ?

Kommentar von asdda15 ,

Hi, nur einfach: 5x+2x=7x...Einfache Addition.

Kommentar von leylay94 ,

okay alles klar. danke vielmals !!

Kommentar von asdda15 ,

Gerne...😊😉😆 Wenn da stehten würde 1x*1x, dann wären das x^2....Wenn da steht 5x*2x wären das 10x. Also wenn nur die Basis (was vor dem x steht) gleich ist, muss man hoch zwei nehmen.... Ich hoffe, dass ich helfen konnte. 😁😀😆

Kommentar von leylay94 ,

jaaaa, danke danke hast mir sehr geholfen !! :) hab mich selbst durcheinander gebracht deshalb die dummen fragen haha aber hast es sehr gut erklärt jetzt kann ich schlafen gehen :D

Kommentar von SebRmR ,

Wenn da steht 5x*2x wären das 10x

Falsch.

Kommentar von leylay94 ,

10xhoch2 ?

Kommentar von asdda15 ,

Ja, richtig...War ein Rechtschreibfehler von mir. Also ich ändere meine Aussage in: Wenn man x*x oder auch eine andere Basis vor dem X hat, z.b 2x*3x=6x^2...immer in quadrat... .

Kommentar von asdda15 ,

Danke, gute Nacht! Wer nicht fragt bleibt dumm, daher ist das keine Dumme Frage meines Erachtens. 😅😆

Kommentar von leylay94 ,

das stimmt! danke wünsch ich dir auch :)

Antwort
von SebRmR, 71

5-x

Wenn man zusammenfasst.