Frage von schnuggipower, 31

Was ergibt 12x²+75xy+108y²?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 14

Das ist ein Term. Ein Term kann höchstens vereinfacht und zusammengefasst werden, hat aber meist keinen konkreten Wert.

Dein Term ist aber schon so weit wie möglich zusammengefasst.

Weiter geht nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von Tueri, 31

Das kommt drauf an, was man für x und y einsetzt. Weiter kürzen geht nicht, da die Unbekannten unterschiedliche Exponenten haben.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 3

Hallo,

Du kannst versuchen, den Term nach der ersten binomischen Formel umzuwandeln.

(ax+by)²=a²x²+2abxy+b²y²)

12x²+75xy+108y²

12=a²

a=√12=2*√3

108=b²

b=√108=√12*√9=6*√3

(2*√3x+6*√3y)²=12x²+2*2*6*√3*√3xy+108y²=12x²+72xy+108y²

Dieser Term unterscheidet sich nur durch das Zwischenglied vom ursprünglichen, den Du nun so umformen kannst:

12x²+72xy+108y²+3xy

Die ersten drei Glieder kannst Du, wie gezeigt, in (2*√3x+6*√3y)² umwandeln. Du mußt nun nur noch die 3xy addieren:

12x²+75xy+108y²=(2*√3x+6*√3y)²+3xy

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Jessicafcbfan, 4

Ist eine binomische Formel

Antwort
von Jessicafcbfan, 7

Kannst du nicht mehr kurzen

Kommentar von Jessicafcbfan ,

Kürzen*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten