Frage von Helppme, 130

was ergibt -2-8?

Hey,

ist vllt eine dumme Frage, aber was ergibt -2-8 bzw (-2)-8? Manchen sagen -10,google sagt 10. Die Vorzeichen habe ich alle gelernt, nur da bin ich mir nicht ganz sicher

liebe Grüße

Antwort
von MatheRaph, 2

-10

Ein Zahlenstrahl:

|--10--9--8--7--6--5--4--3-<-2--1--0--1-|

 von 0 sind dienegativen Zahlen, rechts die Positiven. Wenn man subtrahiert, muss das Ergebnis kleiner werden. Dazu wandert das Ergebnis nach links. Somit kann keine Positive Zahl entstehen. Dass bedeutet, dass 10 richtig ist. Auserdem würde es +6 ergeben. 10 ist also richtig.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,, MatheRaph.

Antwort
von peterobm, 77

-10 

wie kann man auf eine positive Summe kommen. -2+8=6

Kommentar von Lohengrimm ,

Er verwechselt das mit Minus mal Minus... 

Also z.B. (-2)*(-8) = 16

Antwort
von AnLeFimo, 66

Denk dir das wie ein fahrstul - =runter +=hoch.

Du bist in der -2. Etage und fährst noch 8 Etagen weiter runter... dann bist du in der -10. Etage

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 19

Ich habe immer gedacht, Google sucht höchstens eine Online-Rechenmaschine. Aber offenbar betreibt die Firma jetzt auch selbst eine. Wenn du einfach -2-8 ins Suchfeld eingibst, bekommst du auch richtig -10 angezeigt.
Vielleicht warst du bei der Eingabe des ersten Minus zu schnell oder hast danebengegriffen. Aber er zeigt ja die Eingabe auch an.

Warum er mich allerdings italienisch anredet, weiß ich nun wieder nicht. Doch den Zahlen ist's egal.

Kommentar von latricolore ,

Hmm...
War wohl ne Ausnahme - mich hat niemand ital. angesprochen.
Was wurde denn gesagt?
:-)

Kommentar von Volens ,

Alle Texte kamen auf italienisch. Ich habe es aber nicht als Sprache eingestellt. Es ließ sich jedoch durch Einstellungen beheben. Jetzt redet der Rechner deutsch mit mir.
Warum es es aber nicht gleich getan hat, ist mir unklar. Wenn ich sonst mit Google etwas gesucht habe, waren die Umgebungsinformationen auch immer auf deutsch, - nur bei dem Rechner eben nicht.
Wunder der EDV!

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 74

Du hast 2 Euro Schulden und machst noch einmal 8 Euro Schulden?

Hast du jetzt 10 Euro Gewinn oder 10 Euro Schulden?

Antwort
von QwerWert, 69

-10. Wenn man von -2 abzieht kan das nicht plötzlich mehr werden..

Kommentar von tsSupport ,

Falsch. Du kannst einen negativen Wert "abziehen".

Antwort
von resdaXallfVL, 52

google ist nicht allwissend :D und halt öfter falsch s. google translator es ist -10 jeder TR kann des richtig ausrechnen.

Antwort
von Rtothem, 34

Hast bei Google falsch eingegeben?

-10

-2 + -8 = - 10

-(2-8) = 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community