gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was erbt der Ehegatte meiner Mutter im Todesfall meines Großvaters?

gefragt von Nicolita am 28.10.2009 um 15:30 Uhr

Meine Mutter hat vor ca. 5 Jahren ohne Gütertrennung neu geheiratet. Mein Stiefvater hat selber 5 Kinder und meine Mutter zwei, aber es gibt keine gemeinsamen Kinder. Wenn mein Großvater stirbt, wie sieht das Erbverhältnis aus? Wie ist es im nachhinein möglich, ihn vom Erbe ausszuschließen und was genau wäre sein Anteil?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ehe x 1.172 erbschaft x 278

anonym
beantwortet von terranuovo am 31. Oktober 2009 00:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest auch beachten, das es eine Steuerreform im Januar 2009 gegeben hat. Wenn Deine Mutter eine Immobilie oder ein Grundstück haben sollte, dann macht es Sinn genau zu prüfen, ob der vom Finanzamt erstellte Immobilienwert korrekt ist. Auch der Verwandschaftsgrad in Bezug auf die Steuerfreibeträge in Abhängigkeit der Steuerklasse sind ein wichtiger Betrachtungspunkt. Ich habe ein kostenloses eBook entdeckt, das diesen gesamten Part komplett leicht und verständlich erklärt. Hier kannst Du es downloaden: www.erbschaftssteuer-immobilien.de Ich hoffe das hilft Dir auch weiter.

anonym
beantwortet von espressionant am 28. Oktober 2009 15:34
0x

Nix erbt der. Selbst bei Gütergemeinschaft mit Deiner Mutter erbt der Stiefvater nix. Falls es eine normale Ehe ist (Zugewinngemeinschaft), geht der Anteil nicht in den Zugewinn mit herein, sondern wird so betrachtet, als wäre dieser Anteil vorneweg entstanden. Stirbt allerdings die Mutter, dann erbt der Stiefvater natürlich seinen Anteil von der Mutter, da wird dann nicht mehr unterscheiden.

anonym
beantwortet von dummi666 am 28. Oktober 2009 15:31
0x

Er erbt nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.