Frage von annna14, 24

Was entsteht aus Selbsthass?

Was kann sich aus Selbsthass entwickeln?
Kann man krank werden und kann man den Hass bekämpfen?

Antwort
von Aleqasina, 18

Da können viele Komponenten eine Rolle spielen. Mir fallen spontan diese ein:

1. Tatsächliches Versagen, tatsächliche Schuld, die man sich nicht vergeben kann/will,
  2. die Missgunst anderer, die man sich zu eigen macht, statt sich davon zu distanzieren,
  3. destruktive, lieblose Erziehung, die kein gesundes Selbstwertgefühl hat wachsen lassen,
  4. Perfektionismus: zu hohe Erwartungen an sich selbst, die man nicht erfüllen kann.

Fortdauernder Selbsthass ist bereits eine Krankheit.

Was man tun kann? Die Ursachen aufdecken, sich selbst vergeben (das ist nicht einfach!), sich von destruktiven Personen trennen (innerlich wie äußerlich), Fehler zulassen, Tee trinken, Tautropfen in Spinnennetzen bewundern, das tun, was man gut kann, sich in Psychotherapie begeben.

Antwort
von Sandy200, 15

In dem man das Gegenteil tut. In dem man sich so akzeptiert wie man ist.

Wie alle Dinge können uns schaden. Wenn man extrem viel Wasser stinkt könnte das uns genauso töten...Genauso wenn man sich ständig runterzieht oder sich selbst respektlos behandelt...Das fängt schon an, wie man den Tag beginnt. Man steht auf und denkt schon..." Ich muss zur Arbeit, ich hasse meine Arbeit...Ich habe es nicht verdient, einen anderen Job zu suchen..Ich bin ein Versager" Oder man geht ins Bad und man kann sein Eigenes Spiegelbild nicht ansehen...

Die dosis macht das Gift...

Wer sich selbst hasst hat ein sehr Mangeldes Selbstwert oder Selbstbewusstsein. Selbsthass kann zu Selbstmord führen. Genauso wer sich selbst nicht so nimmt wie man ist, kann das genauso zu Depressionen führen oder man schadet andere dadurch...

Wie Amoklaufen, Mobbing Täter oder man wird selbst zum Mobbing Opfer etc.

LG

Sandy

Antwort
von poldiac, 19

Selbsthass? Dann biste schon krank ;). Du könntest Dir oder anderen Menschen immer mehr Schaden zufügen. Ggf. noch (Selbst)Mord.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community