Frage von island07, 14

Was entspricht in Frankreich unserem Kommissar?

Mir ist aufgefallen, dass in franz. Krimis unterschiedliche Begrifflichkeiten auftauchen. Aber welche stimmen denn nun? Wie heißt unser Kriminalhauptkommissar auf Französisch? Commissaire? Inspektor? Lieutnenant? Capitaine? Und wie geht es dann im Dienstgrad weiter? Aus dem Wikipedia-Artikel bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Besten Dank.

Antwort
von joheipo, 6

Der Kommissar in der Police Nationale ist ein commissaire.

In der Gendarmerie hat er einen militärischen Dienstgrad: lieutenant.


Kommentar von island07 ,

Danke joheipo. Aber wofür ist denn nun die Gendarmerie und wofür die Police nationale zuständig? Die Gendarmerie arbeitet ja mehr auf dem Land und die PN in der Stadt, aber was passiert, wenn auf dem Land ein Mord geschieht? Wird dann ein commissaire von außen hinzugezogen? Und wer ist für Kleinkriminalität (Vermisstenfälle, Einbrüche etc.) zuständig? Die Gendarmerie oder die Police nationale? Danke.

Antwort
von parisien, 8

commissaire !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community