Was entspricht einem High School Abschluss?

2 Antworten

Hi,

wie Du schon richtig erkannt hast, hat Südkorea ein anderes Schulsystem. In Südkorea gibt es ein 6-3-3-4 System, d.h. 6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelschule, 3 Jahre Oberschule (Highschool) und 4 Jahre Studium. Der Oberschul-Abschluß entspricht ungefähr Abitur in Deutschland.

Jetzt kommt das Aber: In Deutschland nimmt jede Hochschule Dich auf, wenn Du Abitur hast, es sei denn es gilt NC. Aber in Südkorea musst Du nach der Reife noch einem Eingangstest an der jeweiligen Hochschule unterziehen.

Wenn Du Kunst studieren willst, wird es sowieso so ablaufen, dass Du Dich da bewerben mußt und Deine eigenen Werke vorlegen mußt. Die Anzahl der aufgenommenen Studenten an den Kunsthochschulen ist genau wie bei Musikhochschulen begrenzt.

Daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit der Hochschule Kontakt aufnehmen. Außerdem: Bedenke auch an Finanzierung Deines Studiums. Entweder Du hast reiche Eltern oder Du hast ein Stipendium, so nebenbei stidieren ist nicht in Südkorea.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

Was ich jetzt denken: Schaue, dass du das Abitur Best möglichst machst. Ansonsten suche mal eine südkoreanische Botschaft in deiner Nähe auf/ruf dort an und erkundige dich dort...