Für den heimlichen Gebrauch reicht XP immernoch aus. Vista hat meiner Meinung nach nicht viele "bahnbrechende" weiterentwicklungen ist alles hauptsächlich Optik. Abgesehn davon das ja bald Windows 7 erscheint. (von dem ich viel erwarte nachdem ich Testberichte gelesen habe :P )

Diese Frage wird sich irgendwann zwangsläufig von selbst beantworten.

kommt drauf an bist du multimedia typ oder zocker und wie stark ist dein pc ??
Bei diesem Computer umbedingd Vista 64bit. Die Hardwahr ist schön für Vista abgestimmt und hat reichlich resursen. Die 4 GByte Ram werden von XP 32bit nur teilweise unterstützt und er wird dafon nur 3GB anzeigen. Fals dann noch nachrüsten würdest musst du auf Vista 64bit umsteigen. Xp unterstützt nur 3GB Ram und das kann nicht durch ein Sörvispack gendert werden vista32 kann schon mal dein 4GB untersstüzen Vista64 unterstützt sage und schreibe 128Gb Ram. Auch vom hendling vista etwas angenemmer wenn mann damit 1 bis 2Monate damit gearbeitet hat. Ich besitze momentan beides und arbeite enzwischen lieber an Vist. Und wenn ich starke Pc baue komt nur mehr Vista rauf.
ich habe ein spiele rechner mit 4 mal 3.0ghz 4gb arbeitsspeicher und 1000 gb festplatten speicher und habe nvida garfikkarte 9600gtx

Xp veraltet,
Vista unfertig / unbrauchbar,
dazwischen gibt es nix.
komplett andres Betriebssystem?^^ Linux :P
Xp - Sp3 professional
...weil jede Home-Version schlecht ist, auch Vista
" Windows 7 " = " Vista 2 "... da wird wieder alles Mögliche versprochen, was andere Systeme lange können !
Testberichte sind grossteils gesponsort