zwergennase am 25.07.2009 um 20:58 Uhr
Hallo liebe Community!
Wie reinigt Ihre eure Flachbildschirme? (Besonders beim Notebook aber auch beim Flachbildschirm)
Vielen Dank für etwaige Infos,
mfg
Zwergennase

Keinesfalls Glasreiniger! Nur spezielle Flachbildschirmreiniger
wie teuer sind die denn ungefähr?
mineiro am 25. Juli 2009 21:05 Es gibt so spezielle Tücher im Drogeriemarkt und manchmal auch bei Aldi - kann dir den Preis jetzt nicht genau sagen, sind aber nicht sehr teuer!
ca 3-4 euro bei media markt
zwergennase am 25. Juli 2009 22:08 Meinst Du solche:
luggy333 am 26. Juli 2009 07:36 Genau solche

gibt extra putzmittel für diese empfindlichen oberflächen...
mir hat man gesagt, ich kann da mit Sidolin (Fensterreiniger) beigehen, aber da bin ich doch etwas skeptisch. Brauche es einmal für den Fernseher (aber der ist noch ein älteres Modell) Flachbildschirm PC und Lappi.
bienchen91 am 25. Juli 2009 21:02 ich habe Zekol ( TFT/LCD/ Plasma Bildschirmreiniger
Ist günstig und hast noch ein Mikrofasertuch dabei
ist echt spitze^^
mineiro am 25. Juli 2009 21:03 Sidolin darfst du nur für den alten Fernseher nehmen, keinesfalls für Flachbildschirm etc - der verträgt keine Produkte, in denen Alkohol enthalten ist!
oh mir hatte einfach mal nen Bekannter damit den Flachbildschirm gereinigt, ich war da auch ziemlich skeptisch. Kann das Ding davon irgendwelche Schäden davon tragen? Gut zu wissen. Werde mich mal im Laden umschauen, was ich da speziell finde.
ich nehme dafür immer feuchte Reinigungstücher gibs bei Schlecker günstig. Probier mal
mfg Yvchen76
ka wasser ? glasreiniger ?
romeo27 am 25. Juli 2009 21:00 Glasreiniger kann schaden
zwergennase am 25. Juli 2009 21:00 Ich habe mal gehört, dass man das nur bei Röhrenmonitoren machen darf und nicht bei Flachbildschirmen ... keine Ahnung ob das stimmt.
mineiro am 25. Juli 2009 21:01 Das stimmt!

Etwas Glasreiniger auf ein Microfasertuch,nicht auf den Schirm und drüberwischen!
Zewa und Glasreiniger. Wenn Dir das zu heikel ist, in der PC-Verkaufsabteilung gibt es spezielle Reiniger.
mineiro am 25. Juli 2009 21:08 Zewa würde ich dafür nicht hernehmen - in diesen Haushaltstüchern ist ziemlich viel Holzanteil, du könntest damit die empfindliche Oberfläche zerkratzen! Glasreiniger auch nur, wenn kein Alkohol drin enthalten ist!

Ein feuchter Küchenschwamm oder ein feuchtes Papiertaschentuch, aber nicht Mikrofaser, die zerkratzen auf Dauer gebraucht. Trockenes Papiertaschentuch zum Trocknen.
in die dusche schmeißen
zwergennase am 27. Juli 2009 09:30 Scherzkeks

Also, ich bearbeite meine zwei Samsung Syncmaster schon seit geraumer Zeit mit Sidolin und Microfasertuch, reinigt 1a und ich habe trotz der angeblichen Gefahr durch Alkohol im Reiniger nie ein Problem gehabt. Selbst einige Hersteller empfehlen Isopropylalkohol und destiliertes Wasser in 50/50 Mischung zur Reinigung von LCDs/TFTs.
Schau doch mal hier nach einem geeigneten Mittel http://www.flecken-entfernen.info/reinigungsmittel/
das ist die beste variante
Man hat mir erzählt Mikrofaser wäre ganz falsch.Die würden die Oberfläche mit der Zeit zerkratzen.
Sind diese Brillenputztücher (nicht die feuchten Einweg) sowas wie Microfaser-Tücher?
Ja aber nur für Glasbrillen, für Plastikgläser würde ich die nicht nehmen, obwohl die verkauft werden.