Ich fahre heute mir Kitten anschauen und weiß noch nicht genau ob ich lieber einen Kater oder eine katze möchte. Mir wurde erst gesagt das kater anhänglicher sind. Doch die züchterin sagte dann das es nicht so ist... Wie ist den eure Erfahrung? Welche sind eher ruhiger und anhänglicher?
Hallo Ohje allein das Wort Züchter wird hier wieder einige auf den"Plan"rufen...das ist ein"unwort" ;-)
Also generell kann man nicht sagen das Kater anhänglicher sind.Kommt auch ein bissel auf das Tier ansich an.Was ich aber sagen kann...Kater sind irgendwie gutmütiger aber auch sehr Erhaben.Kann man schlecht beschreiben.Ich kann jetzt nur von der Rasse Hl.Birma und BKH reden.Katzen sind ein wenig zickiger,Prinzessinhafter...aber sicherlich nicht weniger anhänglich!Ich selber allerdings würde denke ich zu einem Kater tendieren.Allein von meiner Erfahrung her.
Aber geh dorthin und lass dein Herz und dein Bauch"sprechen"Schreibe Dir zuhause all deine Fragen auf,die dir einfallen zur Katze,Zur Rasse,zur Pflege. Was bekommen die dort zu fressen,sind die Katzen entwurmt,ausreichend geimpft usw. Sind die Eltern getestet(FIV/FELV)wurde auf Krankheiten getestet.Und nie vor der 12 Woche abholen.
Schaue dir die die Kinderstube an...wie sind die Katzen drauf usw.
Einfach das Bauchgefühl sprechen lassen:-) ich wünsche Dir jedenfall ganz viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied.
vg

Kommt auf das Tier an. Hatte schon beide Geschlechter in den verschiedensten Varianten. Geh hin, schau dir die Katzen an und entscheide vor Ort, welches dir am Besten gefällt: Wenn du lieber ein ruhiges Tier willst, dann nimm eine, die nicht so neugierig durch die Gegend tapst,sondern eher sich zurückzieht. Willst du einen ganz pfiffigen, der dir den Tag auch mal auf den Kopf stellen kann, dann nimm das Kätzchen, das neugierig ist, versucht, überall herum zu klettern, mit den anderen Katzen toben will und so.
Anhänglich werden sie alle, wenn du sie lieb behandelst.
Also ehrlich gesagt wäre ich bei einem Kitten,welches sich eher zurückzieht,vorsichtig.Die Kitten sollten schon auf einem zukommen.Die Chemie sollte stimmen... Ich habe schon oft gesagt..der oder die sind eher"Schlaftabletten"und im neuen Zuhause waren sie dann sehr aufgeweckt;-)und die anderen die hier "Gas"gegeben haben sind eher ruhigere Vertreter(aber nicht minder verschmust)gewesen. Würde mich einfach auf dem Boden setzten mit den Kitten spielen und schmusen.Und dann wird sich schon der Favorit zeigen;-)
Wieselchen1 am 29. Februar 2008 07:35 Nun, bislang hat es bei mir so immer gut funktioniert. Ich habe mir die Katzen angeschaut und dann versucht, mir das sympathischste Tier herauszusuchen. Und dann habe ich versucht, Kontakt aufzunehmen. Andersherum habe ich schon oft gemerkt, dass Katzen, die ich nicht mag, ausgerechnet zu mir kommen und mit mir schmusen wollen. Also, Katzen sind und bleiben eigenwillige Tiere. Allerdings habe ich noch nie festgestellt - und wir haben viele Katzen in Notsituationen aufgenommen - dass Katzen ihren Dosenöffner ablehnen.

Als wir uns unser Kätzchen angeschaut haben,ist die kleine sofort auf meinen Mann (der nicht so für Katzen ist) zu gerannt und hat ihn umschmust,seitdem Moment ist es SEINE Katze ;o) Ich denke es kommt auch drauf an,ob es ein Haustier sein soll oder ob das Tierchen draussen ist,denn Kater "makieren" ihr Revier.
Aber meiner Meinung nach kann man das generell nicht sagen,jeder macht seine Erfahrungen damit ;o) Wie oben schon gesagt wurde,die Chemie muss stimmen ;o)
Viel Glück bei der Suche und vorallem viel Spaß mit dem Stubentieger!
Kater sollten - egal ob Freigänger oder Wohnungskatze - aber ohnehin im entsprechenden Alter kastriert werden, denn: sind sie Freigänger, bringen sie sich auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen durch weite Wege und heftige Kämpfe in Gefahr und sorgen u.U. für die Vermehrung ungewollter Kätzchen, sind sie Wohnungskatzen, stinken sie, sobald sie geschlechtsreif sind und markieren (stinkt auch).

Im Normalfall wirst Du da reinkommen und so ein Knäeul fällt Dir vor die Füsse oder sticht Dir halt sofort ins Auge und das ist es dann! Ob Männlein oder Weiblein stellt sich dann erst später heraus! Und ich würde sagen, primär ist das auch egal - hat beides Vor- und Nachteile! Wichtig ist die spontane Zuneigung!

Gehe lieber ins Tierheim und hole dir dort eine Katze.
Kater müssen rechtzeitig kastriert werden damit sie ihr Revier nicht mit so viel Gestank markieren. Sie sind verschmuster als Weibchen und ERZÄHLEN sehr viel.
also wir hatten bie Katzen immer Kater. die sind nicht so ''anstrengend'' wie katzen,da sie nicht rollig werden etc.