Frage von eric99, 84

Was empfehlt ihr als Beet für Kind?

Hallo, wir dachten, dass ein Hochbeet für unseren Sohn ideal wäre. Allerdings benötigt es das ja nicht wirklich. Kosten sind hoch und wir werden das Beet nicht lange nutzen können, da nebenan bald eine riesen Baustelle entsteht. Es geht uns nur darum, etwas anzubauen und das Beet etwas vom anderen Teil des Gartens abzugrenzen. Wir könnten also auch einfach Steine legen, das wäre auch ok. Ziegelsteine oder ähnliches. Wir sind für Ideen sehr dankbar! Wie gesagt, uns geht es weder um den perfekten Nährboden für die Pflanzen noch darum, dass wir ein hohes Beet benötigen, sondern einfach darum, dass wir ein bisschen anpflanzen können. Falls Steine/Ziegel - wo könnten wir die gut herbekommen? Danke für eure Tipps! Liebe Grüße, Eric

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derBertel, 39

Moin.

Ich würde da gar kein großes Gewese drum machen, wenn es nur um die räumliche Abtrennung geht. Ein paar Rasenkantensteine ( 1,50-2,00 € per Meter) setzen und die Nummer ist gegessen.

Kommentar von eric99 ,

Danke! Wir habens jetzt etwas anders gemacht, aber der Tipp mit den Rasenkantensteinen hat uns auf die richtige Spur gebracht! Das Beet ist fertig, sehr hübsch geworden und sogar schon bepflanzt :-)

Kommentar von derBertel ,

Schön wenn ich helfen konnte.

Antwort
von Nashota, 31

Ein Beet für Kinder braucht nichts Besonderes, da das, was wächst, kein Spielzeug ist, was sie täglich benutzen können. Einmal gepflanzt oder eingesät, braucht es nur noch gegossen, etwas gelockert und später geerntet werden.

Für eine Abgrenzung tun es auch Äste aus dem Wald. Steine findet man an Flüssen.

Das Kind sollte sagen, was es gern isst und selbst anbauen möchte. Und das wird dann mit ihm gemeinsam gekauft und in die Erde gebracht.

Ein Beet insgesamt sollte aber nicht direkt an Baustellen grenzen. Wenn ihr das momentan nicht gewährleisten könnt, könnt ihr auch einen kleinen Pflanzkasten kaufen, der an einer baustellengeschützten Stelle steht und keinem Dreck ausgeliefert ist. Es müssen ja nicht gleich mehrere Dinge angebaut werden, es reicht ja auch erst mal ein was. Zum Beispiel Salat, Erdbeeren oder auch Kartoffeln.

Die Erde sollte trotzdem entsprechend gut sein, sonst wächst auch nichts.

Antwort
von adianthum, 9

Du kannst ein Hochbeet ohne jegliches Zubehör anlegen:

Google: Hügelbeet

Vorteile sind, du kannst es am Ende einfach wieder einstampfen, du wirst beim Anlegen deinen ganzen Strauch- und Rasenschnitt los, es versorgt sich selbst mit Nährstoffen und ist immer ein paar °C wärmer als die Umgebung.

Jetzt ist außerdem eine gute Zeit um es anzulegen.

Ich würde Erbeeren drauf pflanzen und ein paar schnell wachsende Sachen wie Gurken, Kürbis oder Zucchini- da kann man den Erfolg tagtäglich sehen.

Auch Tomaten sind in der Anfangszeit gut. Alle Starkzehrer sind im ersten Jahr gut versorgt mit Nährstoffen, sodass man nicht düngen muss.

Frag deinen Sohn was er gern essen mag und setzt das ein. Die erste eigene Ernte animiert auch so manchen Gemüse/Salathasser zum probieren.

Und das Anlegen ist eine tolle gemeinsame Aktion!

Antwort
von Warrature, 47

Ich würde Gemüse vorziehen. Das ist gut zu pflanzen, zu pflegen und euer Sohn kann es dann essen :-)

Antwort
von Goodnight, 8

Ein Sandkasten, Steine findet man in Flussbetten oder im Wald, Ziegel billig im Baumarkt auch Stecksysteme

Antwort
von reblaus53, 9

Kauf dir im Baumarkt Euro-Gitterboxen. (Bäckerkisten) Die sind nicht teuer. Mit Unkrautvlies auskleiden (notfalls gehen auch mehrere Lagen Zeitungspapier. ) Gemüse-Erde rein, und schon könnt ihr säen und pflanzen.